Wer sind die Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2022?
- Nominiert werden kann, wer hauptberuflich journalistisch für deutsche Medien arbeitet und herausragende Leistungen im Zeitraum 1.11.2021 bis 1.11.2022 gezeigt hat.
- Erforderlich ist eine nachvollziehbare inhaltliche und auf den Nominierungszeitraum (s.o). bezogene Begründung (Möglichst mit Quellen/Links. „Ist super!“ reicht nicht und wird nicht berücksichtigt).
- Es müssen nicht alle Kategorien ausgefüllt werden.
- Mehrere Nominierungen pro Kategorie sind möglich (bitte dazu das Formular neu laden). Selbstnominierungen sind ausdrücklich erlaubt.
- Von der Wahl ausgenommen sind Mitglieder der Jury, darunter einmalig die „Top 30 bis 30“ 2022, sowie die Vorjahressieger:innen 2021.
- Nominierungen sind bis zum 13. November möglich.
Gewählt wird in den folgenden 10 Fach-Kategorien: CHEFREDAKTION national und regional / POLITIK / WIRTSCHAFT / SPORT / KULTUR / UNTERHALTUNG / WISSENSCHAFT / REPORTER national und regional / TEAM / LEBENSWERK sowie der Hauptkategorie JOURNALIST/IN des JAHRES.
Die gültigen Vorschläge münden in eine Nominierungsliste, aus der die „medium magazin“-Jury die „Journalisten/innen des Jahres“ wählt. Die Ergebnisse werden in „medium magazin“ 6/2022 im Dezember veröffentlicht. Weitere Infos zum Wahlprozedere finden Sie hier.
Wir danken schon jetzt herzlich für Ihre Mitwirkung.
Annette Milz, Herausgeberin, und Alexander Graf, Chefredakteur
Kontakt: journalistendesjahres@gmail.com
DSGVO-Hinweis: Die hier eingetragenen Daten einschließlich Ihrer E-Mail-Adresse werden ausschließlich zu dem oben genannten Zweck im Rahmen der Wahl zu den JdJ verwendet. Mehr: https://www.oberauer.com/datenschutz/
PS: Wir empfehlen die Nutzung via Desktop. Bei mobiler Nutzung des Formulars kann es vereinzelt zu Problemen beim Absenden kommen.