Service: Anbieter für Fortbildung

Der Markt der journalistischen Fortbildungseinrichtungen ist groß. Zunehmend bieten auch renommierte Journalistenschulen Seminare an, meist stehen diese jedoch nur Mitarbeitern des zugehörigen Verlages offen. Kurse anderer Schulen wie zum Beispiel der Electronic Media School, stehen allen Redaktionen offen, nicht jedoch für Einzelpersonen.

Tipp: Eine Übersicht zu Seminaren für Journalisten, rubriziert nach Themen und Ressorts,  finden Sie unter http://www.newsroom.de/workshops/ (die website gehört wie medium magazin zum Medienfachverlag Oberauer)

Eine Auswahl renommierter Anbieter:

Inhouse Kurse

Burda- Journalistenschule:
Burda Mitarbeitern steht das Fortbildungsangebot der Schule bereits offen. Es gibt auch Pläne, das Angebot der Schule für andere Verlage zu öffnen.

Henri-Nannen-Journalistenschule:

Der Aufbau der Schule zur Weiterbildungseinrichtung für Mitarbeiter von Gruner&Jahr, Spiegel und Zeit hat gerade begonnen. Erste Recherche-Seminare wurden bereits gehalten.

Axel Springer Akadmie:

Die Angebote stehen nur Mitarbeitern der Axel Springer AG offen.

Electronic Media School
Die Ausbildungsstätte des RBB schult auch Redaktionen, allerdings keine Einzelpersonen.

Auch offene Seminare:

Die Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet regelmäßig Modellseminare mit Werkstattcharakter für Journalisten, gerade aus dem Lokalen; Kosten: Für 3-4 Tage meist 120 Euro

Die Akademie für Publizistik in Hamburg bietet zahlreiche crossmedia Kurse – vom Schreiben fürs Netz bis zum multimedialen Erzählen; Kosten: Je nach Länge zwischen 190-800 Euro.

Akademie der Bayerischen Presse:
Die Akademie der Bayerischen Presse in MÜnchen bietet sowohl ein Vollprogramm crossmedia in sechs Tagen oder Schwerpunkte wie podcast an zwei Tagen;  Kosten zwischen 180 und 660 Euro

Journalistenakademie München:
Wochenendseminare zum Thema crossmedia gehören nicht zum Programm, dafür ein berufsbegleitender Kurs über mehrere Monate, auch Vollzeitkurse bietet die Akademie. Dafür können Zuschüsse vom Arbeitsamt beantragt werden.
Kosten: Journalismus crossmedial 3500 Euro, DJU Mitglieder zahlen die Hälfte

Klara Journalistenschule

Die Klara-Journalistenschule in Berlin, die ehemals zur Gruner+Jahr gehörte und sich dann unter selbständiger Führung auf Fortbildung spezialisiert hat, bietet Seminare wie „das beste Web Video aller Zeiten“;  Kosten: zwischen 450 Euro und 860 Euro.

Einige Landesverbände des deutschen Journalistenverbandes (DJV) organisieren für ihre Mitglieder eigene Seminare; www.djv.de

Die Deutsche Journalistenunion listet aktuelle Seminare, einige sind für Mitglieder vergünstigt.

zusammengestellt von Mareike Fuchs/ medium magazin

Tipp: siehe auch Special Ausbildung “ Was Hänschen nicht lernt…“ in medium magazin 7/09