Karina Jais

Ich schreibe deutsche Texte für italienische Unternehmen: für das Internet, für Imagebroschüren oder Produktkataloge. Zudem übersetze ich aus dem Italienischen, lektoriere oder korrigiere deutsche Texte und optimiere sie für Suchmaschinen.

Firmenname: chiaro e tondo
Gründungsjahr:2013
Beschäftigte: 1
Internet-Adresse: www.chiaroetondo.de

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

1. Unternehmensprofil:
Ich schreibe deutsche Texte für italienische Unternehmen: für das Internet, für Imagebroschüren oder Produktkataloge. Zudem übersetze ich aus dem Italienischen, lektoriere oder korrigiere deutsche Texte und optimiere sie für Suchmaschinen.
‚chiaro e tondo‘ wendet sich ausschließlich an italienische Firmen und baut ihnen eine Brücke in den deutschen Markt. Meine Kunden, die oft kein Deutsch sprechen, schätzen es sehr, dass mir ihr Land, ihre Sprache und ihre Mentalität so vertraut sind.

2. Ihr persönlicher Werdegang:
– Abitur
– ein Jahr in Italien
– Studium Germanistik/Italienisch/Kommunikationswissenschaft und freie Mitarbeit bei der SZ
– Burda-Journalistenschule
– Arbeit als freie Journalistin für Reuters, SZ (sueddeutsche.de, SZ-Extra), Börse Online, Focus, Focus Online etc.
– Wirtschaftsredakteurin bei dem Onlineportal Moneycab in Zürich

3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
„chiaro e tondo“ – das bedeutet auf Italienisch ‚klipp und klar‘ und ist sowohl mein Firmenname als auch mein Arbeitsmotto.

4. So ist mein Unternehmen entstanden…
Ich wollte meine Leidenschaft für Italien und die italienische Sprache mit meinem Beruf ‚Journalistin‘ verbinden, und so habe ich mir mein Unternehmen auf den Leib geschneidert.

5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Eine Gefahr ist, dass man ewig plant, optimiert, sich weiterbildet etc. Irgendwann muss man anfangen.

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Ich sehe meine hohe Abschlussquote als großen Erfolg: Fast auf jedes konkrete Angebot mit persönlichem Gespräch folgt ein Auftrag.
Außerdem habe ich mit meiner Unternehmensidee bei dem Wettbewerb ‚best concept 2013‘ von dem Gründerinnen-Netzwert Guide München den dritten Platz belegt.

7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Bei ‚Guide‘ habe ich viel Unterstützung und Bestätigung bekommen. Besonders inspiriert haben mich die Marketing-Beraterin Maren Martschenko und die Webdesignerin Ricarda Kiel mit ihrer Glaubwürdigkeit und ihrer Begeisterung.