Dr. Judith Roth
Die Bremer Agentur für Kindermedien produziert seit Januar 2007 Nachrichten für Kinder. Kunden sind Tageszeitungsverlage und andere Medienhäuser.
Firmenname: Dr. Judith Roth – Agentur für Kindermedien
Gründungsjahr: 2007
Beschäftigte: bis zu 10 (alle selbstständig)
Internet-Adresse: www.kindermedienagentur.com
7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:
1. Unternehmensprofil:
Die Bremer Agentur für Kindermedien produziert seit Januar 2007 Nachrichten für Kinder. Kunden sind Tageszeitungsverlage und andere Medienhäuser. Im Angebot haben wir einen täglichen Nachrichtenticker, eine wöchentliche Ganzseite mit dem Namen „Klaro Safaro“ sowie Deutschlands erste Kindernachrichten-App: QUAPPIZ ist einzigartig im Markt. Neben neuen Nachrichten liefert die App jeden Tag Rätselfragen, die sich auf die Meldungen beziehen. Das Spiel wächst mit jeder neuen Ausgabe.
2. Ihr persönlicher Werdegang:
Studium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Germanistik, Journalistik, Psychologie) kombiniert mit zahlreichen Praktika Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Bremen Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Gründung des Unternehmens: „Dr. Judith Roth – Agentur für Kindermedien“
3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
„Wir machen aus Neugierde Gewohnheit“; Mit unseren Produkten betreiben Verlage (und andere Medienhäuser) Zukunftssicherung. Wir begeistern Kinder für die Tageszeitung und andere Medien, indem wir ihnen Produkte liefern, die auf sie zugeschnitten sind. 8- bis 12-Jährige interessieren sich für das, was auf der Welt passiert. Journalismus muss aber in ihrer Denke und Sprache daherkommen, sonst können sie nicht teilhaben.
4. So ist mein Unternehmen entstanden…
Neue Ergebnisse der Zeitungsleseforschung haben mich im Jahr 2006 angeregt, die Kindernachrichtenseite Klaro Safaro zu entwickeln. Damit das Produkt Kinder begeistert, haben sie verraten, was sie lesen wollen. Und vor allem: Wie sie es lesen wollen. Im Mai 2007 wurde Klaro Safaro erstmals gedruckt. Es folgten ein täglicher Nachrichtenticker für Medienkunden sowie Deutschlands erste Kindernachrichten-App QUAPPIZ.
5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Nicht einfach anfangen! Jede Gründung muss vorbereitet werden, sonst gelingt sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Zielgruppen-Analyse, Markt-Analyse, Businessplan sind ein Muss, auch für Journalistinnen.
6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Neue, innovative Ideen zu verwirklichen.
7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Die Bremer Agentur für Kindermedien ist mithilfe des Bremer Förderprogramms BRUT entstanden. Zahlreiche Menschen haben uns zudem per Crowdfunding unterstützt, um die Kindernachrichten- App QUAPPIZ auf den Weg zu bringen.