Carmen Radeck
Mit meinem Gründerblog ruhrgruender.de habe ich mich auf das Thema Existenzgründung, speziell Gründung im Ruhrgebiet spezialisiert, wo ich vor allem Gründerstorys erzähle.
Firmenname: RuhrGründer
Gründungsjahr: 2011
Zahl der Beschäftigten: 0 (nur ich)
Internet-Adresse: www.ruhrgruender.de
7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:
1. Unternehmensprofil:
Mit meinem Gründerblog ruhrgruender.de habe ich mich auf das Thema Existenzgründung, speziell Gründung im Ruhrgebiet spezialisiert, wo ich vor allem Gründerstorys erzähle. Mein Leistungsspektrum beinhaltet schwerpunktmäßig Blogartikel, Pressemitteilungen und Firmenportraits. In Kürze starte ich auch mit eigenen Workshops zu Gründungsthemen.
2. Ihr persönlicher Werdegang:
- 1993 Abitur
- 1993-1995 Ausbildung zur Musikalienhändlerin
- 1995-2006 Studium Germanistik und Philosophie an der Uni Essen parallel dazu beschäftigt als Musikalienhändlerin
- 2006 Studium mit M.A. abgeschlossen
- 2006-2010 Musikalienhändlerin
- 2009-2011 nebenberuflich freie Journalistin
- 2011 Gründung als freie Journalistin und Texterin im Vollerwerb
3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
So was habe ich gar nicht.
4. So ist mein Unternehmen entstanden…
Mein Unternehmen ist entstanden, als ich meinen Job als Musikalienhändlerin verlor. Parallel dazu hatte ich schon als freie Journalistin für eine Tageszeitung gearbeitet. Die Arbeitslosigkeit war für mich eine echte Chance, darüber nachzudenken, was mir wichtig war. Und das war und ist freie Zeiteinteilung, Unabhängigkeit, die Möglichkeit mein Unternehmen zu gestalten, wie ich es will. Das und der Gründungszuschuss haben mich dann überzeugt, mich selbstständig zu machen.
5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Man sollte sich auf keinen Fall von einem großen Auftraggeber abhängig machen. Wenn der wegfällt, kann von heute auf morgen die Existenz wegbrechen. Ist mir passiert, als quasi von heute auf morgen alle Redaktionen der Westfälischen Rundschau geschlossen wurden.
6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Mein größter Erfolg war, als ich meinen eigenen Blog ruhrgruender.de gestartet, also mein ganz eigenes Ding gemacht habe – von der Gestaltung übers Hosting bis zum Content.
7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Konkrete Vorbilder habe ich nicht. Mich haben immer Geschichten über Menschen inspiriert, die ihr eigenes Ding gemacht, die ihre eigenen Ideen verwirklicht haben.