Podcast: Warum Medienprofis scheitern

Scheitern ohne Tabus und Hilfe bei digitaler Gewalt gegen Medienschaffende. In den neuen Folgen unserer Partner-Podcasts „Hinter den Zeilen“ und „Bonjourno“ geht es wieder um drängende Fragen der Branche und Insider-Tipps von und für Medienprofis. 

Der Journalismus ist eine Branche, die den Erfolg liebt. Über das Scheitern und die Gründe dafür wird hingegen nur wenig gesprochen. Dabei wäre das so wichtig: Für den Nachwuchs, um zu vermitteln, dass nicht jede Recherche zwangsläufig zu einer Geschichte werden muss. Und für alle anderen Kolleginnen und Kollegen, um den Druck aus dem ohnehin schon intensiven Berufsalltag zu nehmen. Wie gut, dass das Team von „Hinter den Zeilen“ Pionierarbeit leistet und mit vier Medienschaffenden über ihr Scheitern gesprochen hat.

Viel Spaß und Erkenntnisgewinn mit unseren Partner-Podcasts! Und wenn Sie die neuesten Folgen bequem in Ihr Postfach bekommen möchten, melden Sie sich doch einfach für unseren kostenlosen Newsletter an.

 

Scheitern ohne Tabus: 4 Geschichten über das Scheitern

Wie weit ist die Branche in der Klimaberichterstattung? Wo gibt es dringend Nachholbedarf und wie müsste der aussehen? In dieser Folge widmen wir uns dem Klimajournalismus. Dazu sprechen wir mit der Klimajournalistin Theresa Leisgang, die beim Schweizer Magazin Republik gerade ein „Klimalabor“ aufbaut, sowie mit Raphael Thelen, dem Sprecher der „Letzten Generation“. Wir wollen nicht bei der Problembeschreibung stehen bleiben, sondern fragen nach praktischen Tipps für unsere journalistische Arbeit.

 

Wie mit digitaler Gewalt gegen Medienschaffende umgehen?

Gehören Hassrede und Drohungen im digitalen Zeitalter zum Berufsrisiko? Der Nachwuchsjournalist Atay Küçükler hat selbst digitale Gewalt erlebt und sie öffentlich gemacht. Juristin Anna Wegscheider bietet bei HateAid Unterstützung für Betroffene. Beide schildern ihre Eindrücke: Führt digitale Gewalt dazu, dass wichtige Stimmen im öffentlichen Diskurs verstummen? Was passiert, wenn man selbst betroffen ist? Wie können Redaktionen Schutz- und Anlaufstellen bieten?
 

Ab sofort keine Ausgabe mehr versäumen!

Mit einem Jahresabo erhalten Sie 6 Ausgaben medium magazin plus kostenlos 6 x die jeweils aktuelle Journalisten-Werkstatt. Für 89 Euro inkl. Versand und Mehrwertsteuer. Als Berufslektüre steuerlich absetzbar.