Meinen die das ernst? Die Prognosen von Medienschaffenden für 2025

Der Jahresvorausblick 2025

Jahresrückblicke kann jeder. Aber wie sieht es eigentlich mit den Prognose-Fähigkeiten deutscher Medienschaffender aus? Wir haben gefragt, sie haben geliefert. Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorausblick auf das Jahr 2025. Mit Beiträgen von Martin Debes, Nicole Diekmann, Annette Dittert, Jan Fleischhauer, Moritz Hürtgen, Özge Inan, Julia Lorenz, Lorenz Meyer, Samira El Ouassil, Lisa Pham, Anja Rützel und Tanjev Schulz.

Alle „Jahresvorausblicke“ 2025 auf einen Schlag finden Sie im „medium magazin“ 06/2024.

Redaktion: Senta Krasser


Januar – Julia Lorenz

Julia Lorenz (C9 Paula Merkert
Julia Lorenz („Zeit“) Foto: Paula Merkert

1. Januar: Die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers, die sonst am Silvesterabend gesendet wird, verschiebt sich um einen Tag. Jan Böhmermann scherzt über den „Rechtsruck im Terminkalender“, Olaf Scholz’ Parteifreunde geben der FDP die Schuld an der Verzögerung. Er selbst antwortet auf die Frage, ob er dieses Novum erklären könne, live im ZDF: „Nö.“

20. Januar: Zu Trumps Amtseinführung spielt Elon Musk im schwarzen Matrix-Mantel ein DJ-Set. In Folge erscheinen kulturkritische Essays über das „Zeitalter der Silicon-Valley-Cowboys“, Datenrecherchen zur Besucherzahl der Veranstaltung und Analysen über einen ungewohnt hämischen Instagram-Post von Taylor Swift. In der Aufregung geht unter, dass sich Trump den Schwur auf die Verfassung spart.

27. Januar: In einem vielbeachteten Wahlkampfvideo posiert Markus Söder mit Filzhut und Axt vor einer Ampel. Ricarda Lang weist darauf hin, dass er das Werkzeug falsch herum hält

Februar – Martin Debes

Martin Debes (c) Sascha Fromm
Martin Debes („Stern“) Foto: Sascha Fromm

9. Februar: Beim FDP-Bundesparteitag wird Marie-­Agnes Strack-Zimmermann zur neuen Vorsitzenden gewählt. Christian Lindner geht mit seiner Frau Franca Lehfeldt in Elternzeit auf Sylt. Später wird er Vorsitzender der Volker-Wissing-Stiftung.

15. Februar: Friedrich Merz bekommt auf einer Karnevalsveranstaltung im Sauerland einen schweren Weinkrampf: Büttenrednerin Angela Merkel hat ihn an keiner Stelle erwähnt. „Bild“ titelt: „Kann diese Heulsuse wirklich Kanzler?“

23. Februar: „Fasching-Gate“ hat den Trend gekippt. Die SPD gewinnt die Bundestagswahl mit 0,03 Prozent Vorsprung vor der Union. Weil CSU-Chef Markus Söder bei einem Wahlkampftermin in Wildbad Kreuth jede Art der Zusammenarbeit mit jeder anderen Partei ausgeschlossen hatte, sondiert Kanzler Olaf Scholz nun eine sogenannte Erdbeer-Koalition mit Grünen und BSW. Dabei ist er sich mit Sahra Wagenknecht schon am Wahlabend einig, dass die Ukraine bis zum Jahr 2200 nicht der Nato angehören darf.

[…]

August – Moritz Hürtgen

Moritz Hürtgen (Autor/Podcaster) Foto: Thomas Hintner

3. August: Beim 12. Oasis-Konzert kommt es zum Eklat. Als die Band „Wonderwall“ anstimmt, kommen im Londoner Wembley-Stadion etliche Menschen zur Erkenntnis, dass das Gejaule der Gallagher-Brüder schon immer unerträglich war und die Ticketpreise ein Skandal sind. „The Sun“ berichtet von tumultartigen Szenen, die Band habe unter Polizeischutz die Arena verlassen.

14. August: Das ARD-Sommerinterview verläuft überraschend. Moderatorin Tina Hassel und Kanzler Robert Habeck verlieben sich vor laufender Kamera unsterblich ineinander. Das Interview wird zur Romcom, das Volk ist gerührt: Habecks Umfragewerte schießen noch weiter nach oben.

27. August: Hitzewelle ex­trem: Seit Wochen fallen die Temperaturen nachts nicht mehr unter 32 Grad. Für die AfD der Beweis, dass die Klimaforschung, die nur tropische Nächte bei 28 Grad vorhersah, für die Tonne sei. Bei „Maischberger“ darf Alice Weidel ihre Theorien dazu ausführlich herleiten.

[…]

Alle „Jahresvorausblicke“ 2025 auf einen Schlag finden Sie im „medium magazin“ 06/2024.


Die "Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2024": Marcus Bensmann, Justus von Daniels, Anette Dowideit, Gabriela Keller und Jean Peters von CorrectivAußerdem in dieser Ausgabe: Alle Preisträgerinnen und Preisträger in sämtlichen Kategorien der „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ 2024 können Sie im „medium magazin“ 06/24 entdecken. Dort finden Sie auch das große Titel-Interview mit Justus von Daniels, Anette Dowideit und Jean Peters. Und: Wer ist das Mats Schönauer? Das Portrait des Mannes hinter „Topf voll Gold“. Dazu gibt es wieder jede Menge praktischer Tipps von unsichtbar Recherchieren bis zum Test von KI-Transkriptions-Tools. Das neue „medium magazin“ ist ab sofort digital oder als Printausgabe hier erhältlich oder im ikiosk.