MEDIUM MAGAZIN 09/2015
[TITEL]
Top 30 bis 30
Die „medium magazin“-Auswahl der Journalismus-Talente 2015 mit Lena Alt über David Gebhard (s. l.) bis Lina Timm: Was sie motiviert, wer sie fördert, was sie vorhaben.
Jens Twiehaus, Katy Walther, Annette Milz
Was ist eigentlich aus den Top 30 der Jahrgänge seit 2006 geworden? Wir haben nachgefragt und ganz erstaunliche Karrieren entdeckt.
Daniel Kastner
[MEDIEN UND BERUF]
Schwerpunktthema Flüchtlinge
Beispiele aus Sachsen: Der Druck auf die Redaktionen / Interview mit MDR-Chefredakteur Stefan Raue / Medienforscher Wolfgang Schweiger zur Kommentarflut / Die „Fluchtpunkte“ der „Westfalenpost“ / Birte Vogel und ihr Portal wie-kann-ich-helfen.info.
Sven Heitkamp, Annette Milz, Katy Walther
Eins und Eins = Eins
Sechs Modelle an Gemeinschaftsredaktionen: Wie sie arbeiten, was sie unterscheidet.
Senta Krasser
Bibelfest in die Zukunft
Wie die „Mittel-bayerische Zeitung“ die Transformation in ein multimediales Medienhaus angeht.
Annette Walter
Für die gute Sache
Journalismus und Gemeinnützigkeit klappt in Deutschland bislang nur über Umwege.
Daniel Bouhs
Heute mal anders
TV-Nachrichten für die Generation Youtube: Wie funktioniert „Heute+“, was plant das ZDF? Ein Blick hinter die Kulissen.
Daniel Bouhs
App am Arm
Lohnt überhaupt die Mühe der App-Entwicklung für die Apple-Watch?
Ulrike Langer
„Schreibblockade ist mein Grundzustand“
Patrick Bauer, Ex-„Neon“-Chef und Autor des „SZ-Magazins“, erklärt, warum und wie er seine Texte schreibt. Teil 12 unserer Serie: Was macht große Reporter aus?
Stephan Seiler
[RUBRIKEN]
Spektrum
Journalisten helfen Journalisten, Hintergrund, digitale Perlen, frisch geforscht, regionales Schaufenster
Junge Perspektiven
Was uns auffiel
Carolin Neumann, Jens Twiehaus, Carline Mohr
PR-Personalien
Die (Seiten-)Wechsel in der Branche.
Kiosk
Markt für Freie, u. a. „National Geographic Traveller“, „Schall“.
Die Hunger-Kolumne
Die Unternehmen rüsten auf – und bleiben dennoch blind.
Anton Hunger
Personalien
Köpfe und Karrieren.
Jens Twiehaus
Aufgestiehlt
Sprach-Spitzen von Udo Stiehl
Terminal
Fragen an: Paul-Josef Raue
[PRAXIS]
Verifiziere und sprich darüber!
Verifikation von Social-Media-Inhalten muss nicht aufwendig sein, vorausgesetzt, man kennt die richtigen Tools.
Annette Walter, Verena Stöckigt
Layouttipp „Der Tag“, FAZ
Norbert Küpper
Lesetipps
Bernd Stössel
Techniktipp
Thomas Strothjohann
Junge Werkstatt
„Je suis reste Charlie.“
Thomas Strothjohann
PR-Werkstatt
Macht’s wie Kündiger!
Katy Walther
[SPECIAL Corporate Publishing]
Die Storys der anderen
Streichen Sie Corporate Publishing, ab jetzt heißt das Content Marketing. Dazu gehört, dass Firmen nun vor allem auf journalistisches Geschichtenerzählen setzen.
Fünf Storys zeigen, mit welchen Konzepten sich Marken verkaufen.
Katy Walther
„Ohne Held geht nichts“
Problem, Lösung, Happy End: Nach diesem Rezept kann jedes Unternehmen Storytelling-Kampagnen backen, erklärt Veit Etzold.
Anne Haeming
EXTRAS
24 Seiten „München Intern“ München baut um
16 Seiten „Journalisten Werkstatt“ Wie Wörter wirken