MEDIUM MAGAZIN 09/2010

[TITEL]

Top 30 bis 30 – Journalistentalente 2010:
Was Dialika Krahe (27), Amrai Coen (23) und andere junge Journalisten bewegt, was sie können, wer sie fördert.
Daniel Bouhs, Anne Haeming, Daniel Kastner, Annette Milz

[MEDIEN UND BERUF]

Im Namen des Rechts? Kachelmann & Co.:
Wie PR-Berater die Öffentlichkeit und Rechtsprechung beeinflussen und welche Rolle Journalisten dabei spielen.
Katy Walther

Freie Daten für alle
Der britische „Guardian“ gilt spätestens seit dem Wikileak-Scoop als Vorbild für Datenaufbereitung. Wie macht er das?
Jonathan Stray, Ulrike Langer

Missverständnis im Newsroom
Zu viele Chefredakteure und Verlagsleiter steuern aus Unkenntnis einer echten Online-Integration in die falsche Richtung, meint Pit Gottschalk. Fünf Thesen, warum sich das ändern müsste.
Pit Gottschalk

„Höchste Zeit, dass wir aufwachen“ – Der Standpunkt von „Donaukurier“-Verleger Georg Schäff:
Warum er gegen die Methoden von Google kämpft.

„Reine Panikmache“
Der Gegen-Standpunkt von Stefan Niggemeier: Warum er die Kritik an Google nicht teilt.

Halloooo? Ist da wer?
Warum die Erzählstimme im Journalismus mehr Gehör verdient. Ein Essay von
Friederike Herrmann

[RUBRIKEN]

Spektrum
Wie geht‘s, Frau Fehrle?, In&Out, Hilfe, Helden der Pressefreiheit, „Wie sehen Sie denn aus, Stefan Niggemeier“, Ausbildungsfragen an Annette Hillebrand, Akademie für Publizistik

Stimmt’s?
Gerüchte und die wahren Hintergründe.
Ulrike Simon

Gott und die Welt
Nachrichten der Weltreporter.

Die Hunger-Kolumne
Wie man mit Worten betrügt …
Anton Hunger

Diagnose
Dr.Med alias Oliver Gehrs über Symptome der Branche.

Terminal
Fragen an: Jörg Eigendorf, Wirtschaftsexperte & Spürnase.

[SPECIAL CORPORATE PUBLISHING]

Der bessere Journalismus?
Corporate Publishing (CP) boomt auch in der Krise. Und alle betonen das Qualitätsverständnis. Aber was verstehen die Macher darunter?
Simone Schellhammer

Gold in der Praxis
Preisgekrönte Beispiele des „Best of Corporate Publishing 2010“

[PRAXIS]

Journalisten und das liebe Geld
Wie es einer Freien erging, die in die Mühlen des Finanzamtes geriet: Über den Kampf zweier Kulturen – und die Lehren daraus.
Ursula Ott

Kiosk
Wo tut sich was in den Medien, wo werden freie Autoren gebraucht?
Bernd Stößel

Lokaltipp
Ideen aus Regionalzeitungen: Das Azubi-Projekt
Annette Milz

Blasen und Phrasen
Das Brevier für mehr Klartext. Christian Meier, Stefan Winterbauer

Recht
Spekulationsverbot: Warum dank des Landgerichts Hamburg das Risiko für kostenträchtige Klagen steigt.
Stephan Zimprich

Steuer
Grenzen für Geschenke
Kristina Kern

PR-Personalien
Kontakte aus der PR- und Agenturszene.

Fallstudie
Online Reputation Management: Von einer Pizzeria den Umgang mit Social Media lernen.
Klaus Eck

Pressepersonalien
Karrieren und Köpfe.