MEDIUM MAGAZIN 07+08/2010

[TITEL]

Der neue Frey-Stil
Nach den ersten 100 Tagen: ZDF-Chefredakteur Peter Frey über seine ehrgeizigen Ziele.
Annette Milz, Daniel Bouhs, Foto: Daniel Biskup

[MEDIEN UND BERUF]

Auf Abwegen in Afrika
Wie zwei Journalisten auf eigene Faust die WM zu ihrem „Wintermärchen“ machten.
Thomas Strothjohann

Was haben wir getan?
Zur Rolle der Medien beim Köhler-Rücktritt und den Konsequenzen. Der Standpunkt von Stephan Detjen

Grandios & Gnadenlos
Zwei Sichtweisen auf Kurt Kister, den SZ-Chef in spe.
Thomas Steg, Oliver Gehrs

Traumquote durch Twitter
Events sind im TV so populär wie nie zuvor – dank Social Media.
Janko Röttgers

Der Welt-Eroberer
Wie Jan-Eric Peters die „blaue Gruppe“ von Springer erneuern will.
Anne Haeming

Lokalwunder „Weser-Kurier“
Chefredakteur Lars Haider gewinnt Preise und die Auflage stimmt. Ist er Zauberer oder nur der beste Verkäufer?
Jochen Brenner

König Algorithmus
Wie Andre Zalbertus mit inhaltefabrik.de Journalismus auf Nachfrage machen will.
Ulrike Langer

Sorglos im Schwarzwald
arbeitet die „Schwarzwälder Post“, antiquiert, aber hochprofitabel. Das Portrait einer Zeitung weit weg von der Krise.
Jan Söfjer

[RUBRIKEN]

Spektrum
Wie geht‘s, Herr von Heusinger?, In&Out, Hilfe, Helden der Pressefreiheit, „Wie sehen Sie denn aus, Thomas Leif?“.

Foto des Monats: Der WM-Blog – ein Wintermärchen.
Thomas Strothjohann

Stimmt’s? Gerüchte und die wahren Hintergründe.
Ulrike Simon

Gott und die Welt
Nachrichten der Weltreporter.

Die Hunger-Kolumne: Was Versprecher anrichten und Sprecher richten.
Anton Hunger

Diagnose
Dr.Med alias Oliver Gehrs über Symptome der Branche.

Terminal
Fragen an: Aneta Adamek, Radio „Fritz“.

[SPECIAL IPAD]

Das Potenzial der Nische
Hat das iPad wirklich das Zeug zum Erlösergerät? Chancen für Paid Content bietet es allemal – und für journalistisches Storytelling.
Ulrike Langer

„Das wird ein brutaler Sprung“
Designer Lukas Kircher über Anforderungen des iPads an Redakteure und Entwickler.

Wer macht was?
Die Apps der Verlage.

[PRAXIS]

Das ABC des Autorenbriefings
Klare Regeln schaffen Transparenz und Motivation: Wie Redaktionen und Autoren ihre Zusammenarbeit reibungsloser gestalten können.
Anne Haeming

Kiosk
Markt für freie Journalisten.
Bernd Stößel

Ideen fürs Regionale
Der Watchblog der HNA.
Annette Milz

Blasen und Phrasen
Das Brevier für mehr Klartext.
Christian Meier, Stefan Winterbauer

Layouttipp
Der „Blick“.
Norbert Küpper

Recht
Verurteilte Vertragsklauseln.
Stephan Zimprich

Steuer
Nebenberufliches freies Arbeiten. Kristina Kern

PR-Personalien
Kontakte aus der PR- und Agenturszene.

Fallstudie
BP: Schwarze Tage der Krisen-PR.
Klaus Eck

Pressepersonalien
Karrieren und Köpfe.