Medium Magazin 03/2016
TITEL
Zwischen schwarz und weiss
„Diese Krise bietet die Chance, den Zynismus hinter uns zu lassen“, meint Wolfram Eilenberger. Wo der Chef des „Philosophie Magazins“ Handlungsbedarf in der Branche sieht.
Anne Haeming
Seite 16
Was „Journalisten des Jahres“ zu den Vorwürfen der Vertuschung und „Lügenpresse“ sagen – und was sie dagegen tun.
Seite 22
Wie die Kölner Silvesternacht die Debatte um Änderung des Pressekodex befeuert.
Daniel Bouhs
Seite 24
MEDIEN UND BERUF
Raum für Reflexionen.
Die Zeit ist reif für den frisch formierten nationalen „Runden Tisch für interkulturellen Journalismus“. Canan Topçu über die Motivation und die Ziele.
Canan Topçu
„Es geht mehr denn je um Haltungen“
Trendforscher Matthias Horx geißelt den „geistigen Amok“ in der Flüchtlings-berichterstattung und die Trashwelle in den Medien. Und er fordert: „Wir brauchen einen Neustart der Netzwerk-Kultur.“
Engelbert Washietl
„Wir brauchen andere Perspektiven“
Der Medienmainstream wird zunehmend als viel zu negativ wahrgenommen. Wie Maren Urner und ihr Team das mit Perspective Daily ändern wollen.
Carolin Neumann
Raus aus der Redaktionsstube
Springer startet die Nachrichten-App Upday exklusiv für Samsung-Smartphones und mit Jan-Eric Peters als Produktchef. Ein Besuch vor Ort: Wie arbeitet das Upday-Team?
Jens Twiehaus
Unter Kuratel.
Die Mediensituation in Polen lässt in Brüssel die Alarmglocken läuten. Der deutsch-französische Sender Arte hat Konsequenzen gezogen und Kooperationen auf Eis gelegt.
Hermine Schreiberhuber
Ideenschmiede der Medienzukunft.
In Israel entwickelt sich eine innovative Startup-Szene, in die immer mehr deutsche Unternehmen einsteigen.
Jennifer Bligh
Bilder, die bewegen.
World Press Photo Award 2016.
„Ich will die Chefs runterbremsen“
Was macht außergewöhnliche Reporter aus und wie arbeiten sie? Teil 15 unserer Interviewreihe über das Schreiben: Lorenz Wagner, „SZ-Magazin“.
Stephan Seiler
Nonstop Nonsens
„Homestorys“, „Claims“ oder „Spots“ – mit unserem Denglisch verwirren wir Menschen, die seit ihrer Geburt Englisch sprechen. Peter Littger erklärt warum.
Peter Littger
RUBRIKEN
Digitale Perlen.
Drei interessante Startups: Rosegarden, Soundticker, Digital Kompakt
Julian Heck
Regionales Schaufenster.
Ideen u. a.: RevierSport Top 10, Erstwähler, hubber.me, TVoice
Katy Walther
Junge Perspektiven.
Was und wer uns auffiel; Tobias Gillen; Katrin Scheib.
Carolin Neumann, Jens Twiehaus, Hakan Tanriverdi
Kiosk.
Markt für Freie, u. a. „Frei!“, „Besser Leben“, „Schluck“, „ADAC Motorwelt, „Geo Special“
Bernd Stössel
Regionales Schaufenster.
Interessante Medienprojekte mit Nachahmungswert.
Katy Walther, Inge Seibel
Kiosk.
Markt für Freie, u. a. „Barbara“, „TV Wissen“, „Brigitte Biografie“.
Bernd Stössel
Die Hunger-Kolumne.
Was tun, wenn eine Krise da ist? Besser nicht sagen: „Teile meiner Antwort würden Sie verunsichern.“
Anton Hunger
PR-Personalien.
Die (Seiten-)Wechsel in der Branche.
Katy Walther
Personalien.
Köpfe und Karrieren – Oliver Stock, Robert Schneider, Tanjev Schultz u. a.
Jens Twiehaus
In eigener Sache.
Preisverleihung der „Journalisten des Jahres 2015“ – Impressionen und Diskussionen.
Daniel Kastner
Journalisten helfen Journalisten.
Carl Wilhelm Macke
Terminal.
Fragebogen: Jutta Bielig, RTL
PRAXIS
Hört zu!
Die „Rheinische Post“ baut ein Listening Center auf – nach dem Prinzip „Social Media first“. Wie soll das funktionieren – und was soll es bringen?
Senta Krasser
Layouttipp.
Test: nordbayerischer-kurier.de
Norbert Küpper
Lesetipps.
Leseanregungen für Journalisten und Kommunikatoren.
Bernd Stössel
SPECIAL Weiterbildung
Lernstoff.
Nie war journalistische Weiterbildung wichtiger als heute. Wie Medienunternehmen diese Aufgabe angehen.
Katy Walther
Training für den Erfolg.
Was nachhaltige Weiterbildungskonzepte brauchen.
Annette Hillebrand, Christian Sauer
0Zwei Fragen
… an Ausbilder. Was sie aktuell anbieten, wo sie Bedarf sehen.
Katy Walther
EXTRAS
16 Seiten Journalisten-Werkstatt
„Wie Texte wirken“. Teil 3 unserer Serie „Besser schreiben“.
Peter Linden