MEDIUM MAGAZIN 01+02/2010

Titel

  • Die Journalisten des Jahres. Wen die „medium magazin“-Jury zu den Top-Kollegen und Kolleginnen des Jahres 2009 gewählt haben – und warum.
  • Was nun, Herr Brender? Der scheidende ZDF-Chef-
  • redakteur bekennt, was er bereut, worauf er stolz ist, was er gerne noch gemacht hätte.

Medien

  • Das große Wettrüsten. Wie die Nachrichten-Agenturen ddp und dpa sich neu auf einen harten Wettbewerb einstellen.
  • Weg ins Social Web. Fünf aktuelle Befunde über die Multimedia-Aktivitäten deutscher Tageszeitungen.
  • Auf und Apps.Was Entwickler zu den Medien-Applikationen fürs iPhone sagen.
  • Zehn Medien-Apps. Was sie nutzen, was sie kosten, was User davon halten.
  • Haltung, bitte! Jakob Augstein, Herausgeber des „Freitag“, über seine eigene Pläne für paid content und das Wesen von Web-Commmunyties.
  • Vergesst den Gebrauchswert. Was PR-Profi Anton Hunger gerne lesen würde. Und woran sich deutsche Verlage ein Beispiel nehmen sollten.
  • 7/24 . Blick nach Großbritannien: Sieht so die Zukunft der Zeitung aus?

PR

  • Die neuen Pressesprecher. Was machen jetzt Magnus Schweers, Christian Merl, Jens Flosdorff, Ralph Caba …
  • Sprechernotizen. Dr. Who’s Blick hinter die Kulissen der PR-Szene.

Beruf

  • Im Land der Morgenröte. Drei Monate als Medien-
  • botschafter in China – ein tendenziöser Rückblick.
  • Hilfe als Geschäftsidee. Cordula Nussbaum, freie Journalistin, berät jetzt andere in ihrer Selbstständigkeit.

Leben

  • Wechseljahre. Was Redaktionen die Erfahrungen älterer Freier wert ist – und wie diese damit umgehen.

Rubriken & Kolumnen

  • Foto. Szenen aus der Fotografen-Arbeit 2009.
  • Spektrum. Wie geht´s, Herr Klusmann?
  • Stimmt´s? Ulrike Simon über Dichtung und Wahrheit: Drei aktuelle Gerüchte.
  • Kiosk. Marktplatz für Freie
  • Gott und die Welt. Nachrichten der Weltreporter.
  • Tipps. Blasen & Phrasen, Layout „ADAC Motorwelt“
  • Medienköpfe & Karrieren. Peter Frey, Jan-Eric Peters, Cornelius Tittel, Michael Naumann …
  • Journaille. Die Medien-Diagnose von Dr. Med. alias  Oliver Gehrs.
  • Terminal. Antworten von Kai Diekmann, Chefredakteur „Bild“ und „Videoblogger in chief“
  • Impressum und Kleingedrucktes.