Kiosk: Wo freie Journalisten Aufträge finden (01/23)
Von Bernd Stößel
Verlag: Verlagsgruppe Beltz
Auflage: 73,000
Erscheinungsweise: vier Mal im Jahr
Preis: 8,90 Euro
“Psychologie heute compact”, die Line Extension von “Psychologie heute”, präsentiert sich in einem neuen Design und mit neuen Ideen. Das monothematische Magazin beschäftigt sich mit den großen Fragen des Lebens wie der persönlichen Entwicklung und Lebenskrisen. Die Leserinnen und Leser finden lange, wissenschaftlich fundierte Texte und nutzwertige Informationen. Der Relaunch soll für eine weitere Stärkung sorgen: Zu langen Lesestrecken kommen Übungen zum Praktizieren und Erläuterungen zentraler wissenschaftlicher Begriffe. Äußerlich wurden „Psychologie Heute compact” ein handlicheres Format und ein festerer Umschlag verpasst. Farbführung, Symbole und
übersichtlichere Gestaltung sollen der Lesbarkeit zugutekommen. Anspruch der Zeitschrift ist es nicht, das Leben der Leserinnen und Leser zu optimieren, sondern ihnen vielfältige Perspektiven auf sich selbst und andere Menschen zu eröffnen. Psychologie sei kein Trendthema, heißt es. In einem Meer von psychologischen Thesen, Artikeln und Begriffen werde Orientierung gegeben, privat wie beruflich.
Die Beiträge in „Psychologie Heute Compact” stammen ursprünglich aus „Psychologie Heute”. Dem Mutterblatt können freie Autorinnen und Autoren Angebote zu psychologischen Themen und Fragestellungen machen. Chefredakteurin Dorothea Siegle empfiehlt, vorab auf der Website www.psychologie-heute.de zu überprüfen, ob das Thema in jüngerer Zeit bereits behandelt wurde. Die Texte sind fachlich fundiert (Studien, Expertinnen- und Expertenstimmen) und widmen sich einer interessanten psychologische Fragestellung. Das Ganze anschaulich und verständlich geschrieben. Die Redaktion freut sich über Themenvorschläge in Form eines Exposés. Honorar: ca. 100 Euro pro 1000 Zeichen.
Kontakt: Psychologie Heute, Johanna D‘Alessandro, E-Mail: redaktion@psychologie-heute.de
Verlag: Kouneli Sports
Auflage: 80.000
Erscheinungsweise: sechs Mal im Jahr
Preis: 6,90 Euro
Zum ersten Geburtstag hat „Sports Illustrated” die Erscheinungsfrequenz erhöht: von vier Mal auf sechs Ausgaben pro Jahr. Es handelt sich um die deutsche Ausgabe eines US-Magazins mit 67 Jahren Geschichte. Dieses ist bekannt für seine Reportagen, Porträts und Fotografien. „Sports Illustrated” widmet sich neben dem Sport auch Lifestyle. Im Fokus stehen Fußball, Eishockey, Tennis, Motorsport und populäre US-Sportarten wie Basketball. Die hintergründigen Geschichten handeln von großen Persönlichkeiten aus dem nationalen und internationalen Sport. „Sports Illustrated” versteht sich als Multisport-Magazin im Premiumsegment. Von der US-Ausgabe übernimmt das Heft Inhalte, zum Beispiel zu den Football-Clubs der NFL. Vom Umfang her machen diese etwa ein Viertel bis ein Drittel aus. Die Redaktion ist immer auf der Suche nach exklusiven, hintergründigen Geschichten aus der Welt des Sports. Begehrt sind prominente Namen. In Frage kommen alle Sportarten. Neben einer gründlichen Recherche achtet „Sports Illustrated” auf einen gekonnten Schreibstil. Honorar nach Vereinbarung.
Kontakt: Sports Illustrated, Chefredakteur Christoph Landsgesell, E-Mail christoph.landsgesell@sportsillustrated.de
Verlag: Funke
Auflage: 22.000
Erscheinungsweise: sechs Mal im Jahr
Preis: 8,90 Euro
Funke hatte im Sommer 2022 das Magazin „Fototest” von Gründer und Herausgeber Artur Landt gekauft. 2008 war der Titel unter dem Namen „Spiegelreflex digital“ erstmals erschienen und 2011 in „Fototest“ umbenannt worden. Die erste Ausgabe 2023 beschert den Lesern einen Relaunch. Kern des Hefts bleiben laut Chefredakteur Axel Telzerow (ehemals Chefredakteur und Herausgeber von „Computer Bild“), der auch das Verbrauchermagazin „Im Test“ verantwortet, professionelle und unabhängige Tests von Kameras, Objektiven und Zubehör. Die Zielgruppe reiche von begeisterten Hobby-Fotografen bis zu Profis. Mit dem neuen Auftritt ist eine Erweiterung des Themenspektrums verbunden, das nun auch die Smartphone-Fotografie umfasst sowie mehr Zubehör wie Power Stations, Tablets, Monitore und Notebooks, aber auch Drohnen. Mit neuen Themen und der redesignten Cover-Gestaltung will „Fototest“ neue Käufer für das Thema digitale Fotografie begeistern. Die Redaktion freut sich über Angebote von Freien, die eine „voraussetzungfreie Schreibe“ beherrschen, um die Leser zu erreichen. Gefragt sind Nutzwert und das Aufzeigen von Trends, Honorar nach Vereinbarung.
Kontakt: Redaktion „Fototest“, E-Mail info@imtest.de
Der „Kiosk“ stellt in jeder Ausgabe von „medium magazin“ Medien vor, die Aufträge an freie Journalistinnen und Journalisten vergeben. Mit einem günstigen Jahres-Abo von „medium magazin“ verpassen Sie künftig keine Job-Gelegenheit. Jetzt abonnieren!