Peter Kloeppel erhält Ehrenpreis für sein Lebenswerk

Peter Kloeppel
Foto: RTL / Anne Werner; Montage: mm

-Berlin- Das „medium magazin“ zeichnet Peter Kloeppel bei der Wahl zu den „Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2024“ (JdJ) für sein Lebenswerk aus. Der 66-jährige hat als Chefredakteur, Anchorman von „RTL aktuell“ und Gründer der RTL-Journalistenschule der JdJ-Jury zufolge „Maßstäbe für Qualitätsjournalismus im Privatfernsehen gesetzt“. Alle weiteren Ergebnisse der Wahl werden am 18. Dezember veröffentlicht.

In der Jury-Begründung zur Auszeichnung für Peter Kloeppel heißt es:

„Mit 32 erster USA-Korrespondent bei RTL, mit Mitte 40 Chefredakteur und bis zum Sommer 2024 Chefmoderator von „RTL aktuell“: Peter Kloeppel hat vorgemacht, wie professioneller, seriöser Journalismus auch in einem kommerziellen Boulevard-Sender die Zuschauer:innen erreichen kann. Das ist keine Kleinigkeit im Privatfernsehen mit seinen kommerziellen Bedingungen. Peter Kloeppels Arbeit ist bis heute geprägt von einer bemerkenswerten Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln und dabei stets die Interessen der Zuschauer im Blick zu behalten. Seine Berichte und Moderationen zeugen zugleich von einem tiefen Verständnis für journalistische Verantwortung, die die Sache vor die eigene Eitelkeit stellt. Einst selbst an der Nannen-Schule ausgebildet, engagierte er sich später als Gründer und erster Direktor der RTL-Journalistenschule für profunde journalistische Ausbildungswege im Privatfernsehen. So ist Kloeppel zum Vorbild für viele junge Journalist:innen geworden – als Förderer und Forderer, auch in Bezug auf journalistische Standards in Sachen Ethik und Integrität. In seinen rund 40 Marathon-Jahren im Newsgeschäft hat Peter Kloeppel Maßstäbe für Qualitätsjournalismus im Privatfernsehen gesetzt.“

In der Kategorie Lebenswerk der „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ wurden in den Vorjahren unter anderem Günter Wallraff, Bettina Gaus, Gisela Friedrichsen und Claus Kleber ausgezeichnet.

Alle weiteren Ergebnisse der Wahl zu den „Journalistinnen & Journalisten des Jahres 2024“ werden am 18. Dezember 2024 in Ausgabe 06/24 von „medium magazin“ veröffentlicht. Die Ausgabe ist dann im Oberauer-Shop und auf www.mediummagazin.de erhältlich.

Der undotierte Preis „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ (JdJ) wird seit 2004 von einer Jury der Fachzeitschrift „medium magazin“ in elf Kategorien verliehen. Informationen zum Wahlverfahren und der Zusammensetzung der Jury: mediummagazin.de/jdj-wahlprozedere/.

Pressekontakt:
Frederik von Castell, Chefredakteur „medium magazin“
redaktion@mediummagazin.de


Lesen Sie auch:

Peter Kloeppel, RTL

„Likes brauche ich nicht“
… aber wenn Peter Kloeppel heute noch mal als Journalist anfinge, würde er mehr Social Media machen. Wie der scheidende RTL-Anchorman seinen Weg ging, seine Fähigkeiten und Defizite erkannte und wie er die Zukunft des Journalismus sieht. Das gesamte Gespräch mit Peter Kloeppel können Sie in der Ausgabe 03/24 lesen.

 

Fundstücke aus dem "medium magazin"-Archiv: Peter Kloeppel im Fragebogen 1997 (links) und rechts auf dem Cover nach den Anschlägen vom 11. September 2001. Schlagzeile: "Anker im Bildermeer"
 

Fragebogen: Peter Kloeppel 1997
Peter Kloeppel und das „medium magazin“ verbindet eine lange Geschichte. Seine Antworten auf unserem Fragebogen aus dem Jahr 1997 können Sie hier lesen.