Das sind die Spitzenreiter der Talkshow-Gäste 2024
Zum 15. Mal hat „Meedia“ die Gästelisten der großen Talkshows von ARD und ZDF ausgewertet – und zum ersten Mal war keine Politikerin bzw. kein Politiker die Person mit den meisten Einladungen. Stattdessen vorn: Journalistinnen und Journalisten.
617 verschiedene Menschen waren im Jahr 2024 in den Ausgaben von „Caren Miosga“, „Hart aber fair“, „Maischberger“, „Maybrit Illner“ und „Markus Lanz“ zu Gast. Eine Entwicklung, die nicht unbedingt für die Vielfalt der Shows spricht, ist die, dass mehr Gäste aus Politik und Medien eingeladen wurden – und weniger Expertinnen und Experten für die jeweiligen Gesprächsthemen. So gingen 464 der Einladungen in die fünf ausgewerteten Talkshows 2024 an Journalistinnen und Journalisten, 2023 waren es noch 40 weniger. Politikerinnen und Politiker wurden 36 mal häufiger und damit 504 mal eingeladen, Menschen, die nichts mit Politik oder Journalismus zu tun haben, hingegen 33 mal seltener. Hier gab es 448 Einladungen. Tendenziell redeten in den Shows also mehr Politiker und Politikerinnen mit Journalisten und Journalistinnen – und seltener mit Wissenschaft & Co.
Die Top-Plätze in Talkshows
Im reinen Ranking der Journalistinnen und Journalisten hat Robin Alexander von der „Welt“ seinen ersten Platz erstmals seit 2021 abgeben müssen. Mit elf Auftritten belegt er nur noch Rang 8 der Tabelle. Stattdessen nun ganz vorne: ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen, der u.a. wegen der US-Wahl allein 16 mal bei „Markus Lanz“ zu Gast war, meist per Schalte. Auch auf Platz 2 folgt ein Journalist: Table-Media-Chefredakteur Michael Bröcker.
Die Talkshow-Gäste mit den meisten Auftritten 2024
- Elmar Theveßen: 17 Auftritte
- Michael Bröcker: 16 Auftritte
- […] alle Platzierungen zum nachlesen bei „Meedia“. „Meedia“ erscheint so wie das „medium magazin“ ebenfalls im Oberauer Verlag.