Das 1. Herbsttreffen wurde 1978 in Frankfurt ins Leben gerufen von der ZDF-Frauengruppe (u. a. von Barbara Herzog-Lipina, Brigitte Dreßler, Anneliese Weigand, Christa Mahlow, Anne Even) und von vorneherein als Netzwerk angelegt. Ein Mal im Jahr wird seither von den Gleichstellungsbeauftragten der Sender ZDF, ARD und ORF das Herbsttreffen der Medienfrauen an wechselnden Orten organisiert, zuletzt 2008 in Wien. Das diesjährige Treffen findet vom 13. bis 15. November 2009 in Baden-Baden statt und ist bereits ausgebucht!. Seit 1980 verleihen die Medienfrauen zudem den Negativpreises „Sauren Gurke“ für frauendiskriminierende Beiträge öffentlich-rechtlicher Sendeanstalten.
Teilnehmerinnen des Netzwerk-Treffens sind Medienfrauen von ARD, ZDF, ORF (fest angestellte und freie Kolleginnen; von der Journalistin über Kamerafrau, Cutterin bis zur Sekretärin). Gäste sind ebenfalls willkommen.
Als Ziele haben sich die Medienfrauen auf Fahnen geschrieben: eine berufliche und gesellschaftliche Gleichstellung von Frauen und Männern (aktive Frauenförderung), ein zeitgemäßes Frauenbild in den Medien, eine Vernetzung der Medienfrauen und an technischen Entwicklungen orientierte Fortbildungs- und Informationsangebote für Medienfrauen.
Homepage: www.swr.de/unternehmen/medienfrauen, www.saure-gurke.info
Kontakt: SWR Funkhaus Baden-Baden Büro der Beauftragten für Chancen- gleichheit Marianne Nesselhauf Tel. (0 72 21) 9 29 – 30 29
Erschienen in Ausgabe Journalistin 2009/20Journalistin 2009 in der Rubrik „Netzwerk“ auf Seite 12 bis 13. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.