Trauer, Leid, Entsetzen, Wut: Das Foto, das die Jury des 56. World-Press-Photo-Wettbewerbs zum besten Pressefoto des Jahres 2012 gewählt hat, zeigt ein ganzes Kaleidoskop an Emotionen. Das Motiv entstand am 20. November 2012 in Gaza Stadt auf palästinensischem Territorium: Der zweijährige Sihaib Hiiazi und sein älterer Bruder Muhammad waren bei einem Angriff von israelischen Raketen in ihrem Haus getötet worden. Ihr Vater Fouad wurde ebenfalls getötet, ihre Mutter schwerst verletzt. Das Foto zeigt, wie Fouads Bruder seine getöteten Neffen zur Bestattungszeremonie in die Moschee trägt.
Die Auswahl des weltbesten Pressefotos 2012 fiel auf dieses Bild, so Santiago Lyon, Vizepräsident der Jury und Fotochef von AP, „weil es so ein unglaublich ausdrucksstarkes Motiv ist, durch die Kombination der beiden kleinen Kinderkörper mit der Mimik der Menschen, deren Gesichter eine unglaubliche Skala an Emotionen widerspiegelt.“ Das Motiv spiegele zudem eine der großen politischen Konflikte des Jahres 2012 – aber richte seinen Fokus zugleich auf das Leid der Bevölkerung.
Insgesamt wurden beim diesjährigen Wettbewerb 103.481 Fotos von 5.666 Fotografen aus 124 Ländern eingereicht, die in der Endjury von 19 internationalen Fotoprofis gesichtet wurden.
In den neun thematischen Kategorien wurden schließlich 54 Fotografen aus 33 Ländern ausgezeichnet (s.a. Seite 48 f.). Zu den Erstplatzierten gehörte – als einziger Deutscher – auch Christian Ziegler, dessen farbstarkes Foto in der Kategorie „Nature Single“ gewann. Das Foto (siehe links), aufgenommen am 16.11.2012 im nördlichen Regenwald Australiens, zeigt einen vom Aussterben bedrohten „Southern Cassowary“ (eine Gattung großer flugunfähiger Vögel), der gerade von den blauen Früchten des Quandang-Baums frisst.
Christian Ziegler, Jahrgang 1972, ist eigentlich studierter Biologie mit Spezialisierung auf die Tropen. 1994/95 arbeitete er als Freelancer im Auftrag des WWF in Thailand, ein Jahr später für vier Monate an der Elfenbeinküste. Seit 1998 lebt Christian Ziegler vorrangig in Panama auf Barro Colorado Island einer Insel die vom „Smithsonian Tropical Research Institute (STRI) verwaltet wird, für das er auch als „Associate of Communications“ arbeitet.
Nach Abschluss seines Graduierten-Studiums im Jahr 2000 konzentrierte sich Ziegler auf seine Arbeit als Fotojournalist, spezialisiert auf „Nature & Wildlife“. Seither hat er bereits viele Preise gewonnen, war u. a. auch „BBC Wildlife Photographer of the Year 2005“ (in der Kategorie „Animal Behavior: All Other Animals“). Er arbeitet u. a. regelmäßig für „National Geographic Magazine“, „GEO“, „Smithsonian Magazine“ sowie „BBC Wildlife Magazine“ und ist Gründungsmitglied der „International League of Conservation Photographers“ ( www.ilcp.com).
Als zweiter Deutscher wurde Thomas P. Peschak in der Kategorie „Nature Stories“ für seine beeindruckende Serie über die „Whale Sharks in the Indian Ocean“ mit dem 3. Platz ausgezeichnet (http://bit.ly/12ryvm6). >>
Mehr Infos zum Wettbewerb: www.worldpressphoto.org
Erschienen in Ausgabe 03/202013 in der Rubrik „Special Medienlabore USA“ auf Seite 60 bis 65. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.