So machen’s die anderen

Seit dem 1. November bildet der „Aachener Verlag“ die ersten zwei Multimediavolontäre des Hauses aus. Damit folgen die Aachener einer ganzen Reihe von Zeitungsverlagen, die ihre Volontäre explizit für mehrere Medien ausbilden. Einige Vorgänger im Überblick: Bei der „Schwäbischen Zeitung“ werden seit 2008 alle Volontäre crossmedial ausgebildet. TV-, Hörfunk- und Online-Stationen umfasst die Ausbildung, die bei dem Leutkircher Medienhaus sogar drei Jahre dauert – noch mal ein halbes Jahr länger als bei der „Aachener Zeitung“. Die „Rhein-Zeitung“ in Koblenz vergibt gemeinsam mit dem Radiosender RPR1 eine begrenzte Zahl an Volontariatsplätzen für eine crossmediale Ausbildung. Während der zweijährigen Ausbildung lernen die Volos jeweils für ein Jahr Print und Hörfunk kennen. Zum Multimediaredakteur kann man sich seit kurzem an der Journalistenschule Ruhr der WAZ-Mediengruppe ausbilden lassen. Während des zweijährigen Volontariats liegt der Schwerpunkt auf der Gestaltung visueller und multimedialer Inhalte.

Link:Tipps

Ausbildungsprojekt „Schäl Klick“:

www.schael-klick.de

Film der BR-Volontäre:

http://bit.ly/Pnd5Bi

Julius Trögers Programmier-Crashkurs für Journalisten:

http://bit.ly/Mxo0kb

Erschienen in Ausgabe 01-02/202013 in der Rubrik „Special“ auf Seite 57 bis 57. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.