Wo tut sich was in den Medien, wo werden freie Autoren gebraucht?

Neues

Brigitte Mom

Gruner+Jahr, Hamburg

3,80 / Mini: 2,80 Euro | 180.000 Auflage

Testausgabe, dann monatlich

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Zuwachs dürfte der „Brigitte“-Familie ins Haus stehen. Nachdem sich „Brigitte Woman“ etabliert hat, testet Gruner+Jahr mit „Brigitte Mom“ einen Titel, der paradoxerweise eben keine Mütterzeitschrift sein will. Jedenfalls nicht im klassischen Sinn – denn an den Mutterfreuden wird nicht gerüttelt, nur betont man nun die Interessen, die das Leben der Frauen bereicherten, bevor sie Kinder bekamen. Zielgruppe sind Frauen im Alter von Mitte 20 bis Mitte 40 – während „Brigitte“ auch die Altersgruppe 50+ anspricht. Der Untertitel „Das Magazin mit starken Nerven“ überrascht, spielen Erziehungsthemen in „Brigitte Mom“ doch nur am Rande eine Rolle. Brigitte Huber, Chefredakteurin von „Brigitte“ und „Brigitte Mom“, freut sich über Themenangebote freier Autorinnen und Autoren für das ganze Heft – deren Input sei befruchtend. Auch freie Fotografen können anklopfen. Interessenten sollten sich mit der Tonalität von „Brigitte Mom“ vertraut machen. Das Magazin spricht übrigens nicht nur Mütter an, sondern auch Frauen, die sich vorstellen können, Mutter zu werden. Honorierung individuell, abhängig von mehreren Faktoren wie Thema und Schreibstil. K Redaktion „Brigitte Mom“ Angela Wittmann A Am Baumwall 11 20459 Hamburg

M wittmann.angela@brigitte.de

Gesund Wohnen

Fachschriften-Verlag, Fellbach

3,80 Euro | 60.000 Auflage

zwei Ausgaben in 2012

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Der Fachschriften-Verlag ist auf Bauen und Modernisieren spezialisiert. Der neue Titel „Gesund Wohnen“ befasst sich aus einer ganzheitlichen Betrachtungsweise mit dem komplexen Thema Wohngesundheit. Lösungsorientierte Ansätze sollen dem Leser konkrete Hilfestellung leisten, sein Umfeld zu seinem Wohle zu gestalten. Das reicht vom Bau oder der Sanierung eines Hauses bis zu Bodenbelägen oder dem Mobiliar. Aber auch dem Bereich Einrichten und Dekorieren widmet sich „Gesund Wohnen“. Die Themen Küche, Wellness und Garten runden das Ganze ab. Angesprochen wird eine Zielgruppe ab 30 Jahren, die einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil pflegt. Chefredakteur Harald Fritsche nimmt Angebote zu dem breiten Themenspektrum entgegen. Fachkompetenz auf einem Gebiet, etwa Elektrosmog, ist Grundvoraussetzung. Die nutzwertigen Texte richten sich nicht an Fachleute und leben daher von ihrer Verständlichkeit. Eine unterhaltsame Note kann nicht schaden. „Gesund Wohnen“ honoriert individuell. Qualität zahlt sich aus, Chefredakteur Fritsche freut sich besonders über Texte, die beim Lesen den Eindruck vermitteln, nur dieser Autor habe ihn so schreiben können.

K Gesund Wohnen

Vize-Chefredakteurin

Astrid Barsuhn

M gesundwohnen@fachschriften.de

Spektrum neo

Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg

4,80 Euro | 50.000 Auflage

für 2012 zwei Ausgaben geplant

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Jugend forscht – mit „Spektrum neo“ spricht das Traditionsblatt „Spektrum der Wissenschaft“ wissenshungrige Leserinnen und Leser zwischen zehn und 14 Jahren an, die im Idealfall in einigen Jahren zum Mutterblatt greifen. Chefredakteur Carsten Könneker spricht von der Idee einer Wissenschaftsreihe, welche nacheinander die großen Fachgebiete für junge Leser darstellt – hier klaffe eine Marktlücke. „Spektrum neo“ wolle nicht nur erklären, was zum Beispiel Schwarze Löcher sind, sondern auch zeigen, woher dieses Wissen stammt, wie Forscher es gewonnen haben. Es gehe vor allem um Wissenschaft, nicht allein um Wissen. Chancen für Freie tun sich auf, da die meisten Beiträge in „Spektrum neo“ von Journalisten geschrieben werden – im Unterschied zu „Spektrum der Wissenschaft“. Ein Beitrag für „Spektrum neo“ sollte die Strategien und Methoden der beteiligten Forscher klar herausarbeiten, wobei auch Rückschläge und Probleme thematisiert werden. Carsten Könneker wünscht sich, bei aller kindgerechten Inszenierung, eine authentische Darstellung von Wissenschaft. Das Honorar beträgt bis 100 Euro pro Seite.

K Spektrum der Wissenschaft

Anja Albat-Nollau (Sekretariat) A Slevogtstraße 3-5 69126 Heidelberg T 06221 / 912 67 11

M albat@spektrum.com W www.spektrum-neo.de

Relaunch

Bergsteiger

GeraNova Bruckmann, München

5,50 Euro | 34.000 Auflage

monatlich

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Als „älteste kommerzielle Bergsteiger-Zeitschrift der Welt“ bezeichnet sich „Bergsteiger“ – die Erstausgabe erschien 1930. Die jüngste optische Runderneuerung des Magazins für aktive Freunde der Berge – Wanderer Kletterer, Hochalpinisten und Skitourengeher – hat auch ein modernisiertes Logo hervorgebracht. Ein Markenzeichen von „Bergsteiger“ sind die Tourenkarten zum Herausnehmen, an deren Benutzerfreundlichkeit gefeilt wurde. Außerdem finden die Leser einen erweiterten Serviceteil, insgesamt fällt die Heftkomposition abwechslungsreicher aus. „Bergsteiger“-Chefredakteur Andreas Kubin freut sich über jeden neuen freien Autor, der zum Kletterteam dazustoßen möchte. Als Anforderung an die Beiträge nennt er ein Höchstmaß an Authentizität – der Schreiber muss die beschriebene Tour selbst bewältigt haben und in der Lage sein, die Emotionen zu transportieren, die das Bergsteigen ausmachen. Ins Gepäck gehört eine Kamera, denn Text und Bild sollten aus einer Hand geliefert werden. Honorar nach Vereinbarung.

K Redaktion „Bergsteiger“ Chefredakteur Andreas Kubin A Infanteriestraße 8a

80797 München

T 089 / 130 69 96 50

M andreas.kubin@bruckmann.de W www.bergsteiger.de

Gemüse

Deutscher Landwirtschaftsverlag, München

Jahresabo 85,20 Euro | 4.500 Auflage

monatlich Angebote per E-Mail

Ganz frisch: „Gemüse“, das Magazin für den professionellen Gemüsebau, hat ein neues Heftkonzept entwickelt. Titelbild und Titelthema bilden jetzt eine Einheit, inhaltlich wurde eine Beschränkung auf zehn Rubriken vorgenommen. Von einer persönlicheren Leseransprache zeugt unter anderem der Kasten „Wir sind für Sie da!“. Mehr Hintergrundwissen lautet die Devise auch hinsichtlich Informationen über die Autoren, die im Blatt schreiben. Freie können „Gemüse“-Chefredakteurin Elke Hormes Beiträge anbieten, die sich ausschließlich mit der professionellen Produktion von Gemüse beschäftigen. Die Zielgruppe der Fachzeitschrift sind Gemüsebau-Unternehmen sowie die gesamte Zulieferindustrie. Sie wollen sich informieren über Markttrends, Technik und Betriebsmanagement. Thematisch können Autoren aus einer umfangreichen Salatbar wählen: Von Pflanzenschutz, Bewässerung, Düngung bis hin zu Betriebsreportagen und Vermarktung. Aber auch Saatgut oder Arznei- und Gewürzpflanzen kommen in Frage. Zur Orientierung: „Gemüse“ honoriert eine Doppelseite „Basiswissen“ mit 150 Euro.

K Gemüse Chefredakteurin Elke Hormes A Weinbergstraße 7 64665 Alsbach-Hähnlein T 06257 / 90 31 33

M redaktion@gemuese-online.de W www.gemuese-online.de

Ausserdem

Zeit Leo

Zeitverlag Gerd Bucerius, Hamburg

4,90 Euro | 100.000 Auflage

zweimonatlich Angebote per E-Mail

Erschien das Kindermagazin der „Zeit“ bislang zweimal jährlich, so geht sein Nachfolger „Zeit Leo“ künftig zweimonatlich an den Kiosk. Der Schwanz des Titel gebenden Löwen bildet den Abschluss des Logos. Zielgruppe: Kinder ab acht Jahren bis ins Teenageralter. Das Themenspektrum orientiert sich an jenem der „Zeit“ – Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft gehören also dazu. Chefred
akteurin Katrin Hörnlein spricht von einem betont journalistischen Angebot für Kinder. Das Vorgängermagazin sei stark jahreszeitlich ausgerichtet gewesen und eher unterhaltsam. Freie Autoren sollten sich die erste Ausgabe von „Zeit Leo“ genau ansehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Themen behandelt und Geschichten „durcherzählt“ werden. Katrin Hörnlein zufolge kommen im Kinderjournalismus die handwerklichen Basics besonders zum Tragen: Jede mögliche Frage des Lesers muss beim Schreiben mitgedacht werden – es „kann“ weniger vorausgesetzt werden als bei Erwachsenen. Freie können Interviews, Reportagen, Essays oder Erklärstücke anbieten. „Zeit Leo“ honoriert nach Aufwand und orientiert sich hierbei an den Sätzen der „Zeit“.

K Zeit Leo, Chefredakteurin Katrin Hörnlein A Buceriusstraße

20095 Hamburg

M zeitleo@zeit.de

impulse Wissen

Gruner+Jahr Wirtschaftsmedien, Hamburg

7,50 Euro | 93.000 Auflage („impulse“)

vier Mal im Jahr

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Alle drei Monate erhalten „impulse“-Käufer jetzt zum gleichen Preis als rund 60 Seiten starke Hefterweiterung „impulse Wissen“. Ein eigenes Wende-Cover lässt sich am Kiosk als Kaufanreiz einsetzen. „impulse“-Chefredakteur Nikolaus Förster zufolge hat sich die erste Ausgabe bereits sehr gut verkauft. „impulse Wissen“ befasst sich mit dem Wissens-transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Welche sind die spannendsten Forschungsergebnisse für Unternehmer, die Zielgruppe von „impulse“? Das Besondere ist ein wissenschaftlicher Beirat, der als „Radar“ fungiert, um die interessanten Arbeiten aus aller Welt und deren wissenschaftliche Qualität im Blick zu haben. Freie Autoren, die für „impulse Wissen“ schreiben möchten, sollten in der akademischen Welt gut vernetzt sein und ihre Kontakte zu Universitäten, Forschungseinrichtungen und Professoren im wahrsten Sinne des Wortes gewinnbringend nutzen. Das Honorar richtet sich stark nach dem sehr unterschiedlichen Rechercheaufwand.

K impulse Wissen

Chefredakteur Nikolaus Förster

M wissen@impulse.de

W www.impulse.de/wissen/ impulsewissen

BERND STÖSSEL ist freier Journalist in Frankfurt.

autor@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 09/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 56 bis 64. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.