Aufsteiger
Oliver Jahn (40) wird zum 1. Juli Chefredakteur des Wohndesign-Magazins „Architectural Digest“ (AD). Seine Vorgängerin Margit J. Mayer (51) bleibt dem Condé-Nast-Titel als sogenannter „Consulting Editor“ erhalten.
Von Wiesbaden zu Wiso: Martin Leutke, bisher Chef des ZDF-Landesstudios Wiesbaden, leitet ab dem 1. Juli die Wirtschaftsredaktion des ZDF und wird künftig im Wechsel mit seinem Vorgänger Michael Opoczynski das Verbraucher-Magazin „Wiso“ moderieren.
Michaela Herold (46), bis Ende März 2009 Fotochefin bei „Bild“ und BamS, geht als stellvertretende Leiterin der Bildredaktion zum „Spiegel“. Chef dort bleibt Michael Rabanus.
Burkhard Graßmann (44) wird zum 1. Mai Geschäftsführer der im Oktober 2010 entstandenen Burda News Group (u. a. „Focus“, „TV Spielfilm“, „Playboy“). Deren Wachstum soll er sichern und vor allem den neuen „erfolgreichen Kurs des Nachrichtenmagazins, Focus‘ nachhaltig“ fortsetzen, schreibt Burda.
Ab dem 1. Mai hat die „Zeit“ einen neuen Feuilletonchef: Moritz Müller-Wirth (47), stellvertretender Chefredakteur, übernimmt zusätzlich die Ressortleitung, nachdem Florian Illies nun Kunstauktionator wird. Neuer Vize-Ressortchef ist Adam Soboczynski (36), bisher Feuilletonredakteur.
Bei „Spiegel Online“ erweiterte man im März die Chefredaktion: CvD Florian Harms ist nun zusammen mit Jule Lutteroth Vize-Chefredakteur, Roland Nelles, Leiter des Politikressorts und des Berliner Büros, ist „Mitglied der Chefredaktion“.
Bernd Ernemann (40) leitet seit neuestem die Regionalausgaben der „Münchner Merkur“-Zeitungen, zuvor war er Online-Chef im Haus. Vorgänger Norbert Gottlöber war Anfang März ausgeschieden.
Die „Magdeburger Volksstimme“ weiß jetzt, wer der nächste Chefredakteur wird: Im Herbst übernimmt Alois Kösters (47), bislang Chefredakteur der Zeitungsgruppe Lahn-Dill, den Posten. Vorgänger Franz Kadell hatte die Zeitung im Herbst verlassen, Peter Wendt und Günther Tyllack leiten seither das Blatt kommissarisch.
Radio Energy hat einen neuen Deutschland-Programmchef: Der 42-jährige Martin Liss steigt von seinem bisherigen Posten als Geschäftsführer und Programmdirektor für die Berliner Dependance nun in die Konzernspitze auf.
Seit Anfang April ist Dirk Borth Chefredakteur der „Peiner Allgemeinen Zeitung“. Er blieb dem Verlag erhalten: Zuvor war er stellvertretender Chefredakteur bei der Madsack-Zeitung „Wolfsburger Allgemeine“.
Auch der Berliner Radiosender 104.6 RTL hat einen Neuen an der Spitze: Marc Haberland (47) wechselte vom Chefredakteursposten in die Position des stellvertretenden Programmdirektors.
Der NDR-Rundfunkrat hat sich neu aufgestellt: Seit 1. April ist Volker Müller Vorsitzender. Vorgängerin Dagmar Gräfin Kerssenbrock ist nun zusammen mit Uwe Grund und Karl-Heinz Kutz Vize-Vorsitzende.
Auch die Hamburger Dependance des Klambt-Verlags hat eine neue Personalie: Der 29-jährige Jonas Schmieder, der bislang die digitalen und PR-Aktivitäten des Hauses betreute und Teil der Geschäftsführung, ist neuer Verlagsleiter der Wochentitel „Grazia“ und „OK“.
Der ehemalige „Neon“-Redakteur Michalis Pantelouris ist neuer Editorial Director beim Verlag Pulse Publishing und verantwortlich für die Lifestyle-Titel „Blonde“ und „Golfpunk“. Bekannt ist Pantelouris von seinem Blog print-wuergt.de und seinem Live-Recherche-Projekt aus Griechenland im vergangenen Jahr.
Das Jugendmagazin „Spiesser“ hat einen neuen Verlagsleiter: André Löckenhoff (46), ehemals leitender „Unicum“-Redakteur. Außerdem kommen mit Inga Schörmann (23) und Christina Lohner (27) zwei neue Redakteurinnen zum Blatt.
Der neue Intendant des Saarländischen Rundfunks heißt Thomas Kleist. Der 55-Jährige Jurist ist Nachfolger von Fritz Raff, der im Januar überraschend gestorben war.
Umsteiger
Bei „Neon“, „Nido“ und dem „SZ-Magazin“ dreht sich das Personalkarussell: Chefredakteur Timm Klotzek übernimmt bekanntlich das „SZ-Magazin“, Michael Ebert führt künftig allen beide Redaktionen. Nun rückt Oliver Stolle (37), der bisherige Textchef, auf zum stellvertretenden Chefredakteur an die Seite von Vera Schroeder. Textchef ist jetzt Marc Schürmann (34). Wenn Klotzek im Juli bei den Kollegen vom „SZ-Magazin“ Chefredakteur Dominik Wichmann (dann CR beim „stern“) ersetzt, wird er dort auch drei neue Kollegen begrüßen können: Ex-,Amica‘-Kolumnist Peter Praschl wird fester Autor und die bisherige „Brigitte“-Modeassistentin Aicha Reguieg sowie Autorin Gabriela Herpell gehören dann zum festen Redaktionsteam.
Vom ZDF über SAT1 und arte zur ARD: Der Ex-News-Anchorman Thomas Kausch ist ab Juni das neue Gesicht der NDR-Regionalnachrichten.
Jeden Monat Neues von der „Schwäbischen Zeitung“. Dieses Mal: Tobias Krohn (38) Geschäftsführer der Region Biberach/Alb-Donau, wird zum 1. Oktober Professor für Medien- und Kommunikationswirtschaft an der Dualen Hochschule BaWü in Ravensburg und Claus Liesegang, Redaktionsleiter Ost, wechselt spätestens zum selben Termin als stellvertretender Chefredakteur und Deskchef zum „Wiesbadener Kurier“.
Und ausserdem
Manchmal sind keine Nachrichten auch gute Nachrichten: Für Kai Gniffke (50) und Thomas Hinrichs (43) ändert sich nichts. Sie bleiben per Vertragsverlängerung bis Ende 2015 als Chefredakteure von „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ an der Spitze von ARD-aktuell.
Lob & Preis
Die Groß-Katastrophe in Japan ist noch nicht ausgestanden, da gibt es schon den ersten Preis: ZDF-Korrespondent Johannes Hano wird für seine Berichterstattung dieses Jahr mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet.Den Förderpreis bekommt NDR-Korrespondentin Ariane Reimers.
Erschienen in Ausgabe 04+05/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 102 bis 102. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.