Unterwegs …
… kann man sich nicht immer darauf verlassen, dass es genau dort, wo man eines braucht, auch wirklich ein zugängliches WLAN gibt. Da hilft das iPad mit 3G (UMTS-Modul), das 100 Euro teurer ist. Dafür benötigt man eine Mobilfunkkarte im Micro-SIM-Format.
Es wird teuer …
… wenn man einen der „Unbegrenzt pro Monat“-Tarife von Vodafone (24,95 Euro), O2 (25 Euro) oder Telekom (34,95 Euro) abschließt. Völlig ausreichend ist der O2-Tarif „Blue M“ (für 15 Euro / wird ab 1 GB Datenvolumen pro Monat auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt). Noch besser dran sind die Inhaber von iPhone-Verträgen der 1. Generation von T-Mobile, denn die erlauben es, unter derselben Nummer ohne Zusatzkosten mit einer Multi-SIM-Karte Zusatzgeräte zu betreiben.
Fotografen …
… können mit dem Apple iPad Camera Connection Kit eine Kamera an das iPad anschließen oder SD-Karten einlesen. Wegen der Übertragungsgeschwindigkeit ungeeignet, um mit Hunderten Fotos zu hantieren. Aber für das schnelle aktuelle Foto von unterwegs brauchbar.
Link:tipp
www.iPad-Tipps.de
Erschienen in Ausgabe 01+02/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 47 bis 47. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.