In der Marktanalyse Zeitungen online 2009 wurden 265 Websites regionaler und überregionaler Tageszeitungen in Deutschland daraufhin untersucht, welche interaktiven und multimedialen Elemente dem User angeboten werden. Die Liste der untersuchten Zeitungs-Websites basiert dabei auf Daten des BDZV sowie den Verlagsdaten von Walter J. Schütz. Die Studie setzt eine seit 2006 im jährlichen Turnus durchgeführte Reihe von Auswertungen zu den Websites deutscher Tageszeitungen fort. Zum zweiten Mal nach 2008 ist die Analyse dabei als Vollerhebung ausgelegt. Neben der Frage, ob zum Beispiel Video, RSS-Feeds, Blogs und Artikelkommentare auf den Websites vorhanden sind, wurde auch ausgewertet, wie viele Zeitungen bereits twittern oder sich auf anderen Social Web-Plattformen tummeln. Insgesamt 31 verschiedene Kategorien wurden berücksichtigt. Eine vollständige Liste kann online auf der Website des mediummagazins eingesehen werden. Durchgeführt wurde die Studie von Steffen Büffel, Medien- und Verlagsberater in Köln, und Peter Schumacher, der an der Hochschule Darmstadt Online-Journalismus lehrt.
Erschienen in Ausgabe 01+02/2010 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 32 bis 33. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.