Dieser Artikel ist ein Abdruck aus dem Jahresbericht der Innovation International Media Consulting Group für den Weltverband der Zeitungen und Zeitungsherausgeber (WAN/IFRA).
Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist das Thema Multimedia in Medienhäusern. „Zeitungen müssen um ihr nacktes Überleben kämpfen und es steht die Existenz des Mediums auf dem Spiel“, schreibt Horst Pirker, Vizepräsident der Weltvereinigung der Zeitungsverleger, im Vorwort. Nicht die globale Wirtschaftskrise verunsichere ihn, sondern die zunehmende Digitalisierung und ihre Folgen. Das Gegenkonzept lautet für ihn Multimedia, Multichannel und Multiplattformen. Pirker schließt nicht aus, dass bei einer intelligenten Vernetzung der einzelnen Medienkanäle die Zukunft der Medienhäuser auch noch ihre glorreiche Vergangenheit übertreffen könnte. Der „Weltreport“ wird jährlich von der Innovation International Media Consulting Group im Auftrag der World Association of Newspapers erstellt. Mit der Ausgabe 2010 liegt nun die zwölfte Ausgabe dieses nützlichen Ratgebers vor.
Eine Auswahl der aktuellen Themen:
* Neue aufregende Erzählformen durch Multimedia-Infografiken.
* Wie Nachrichten-Apps neue Arbeitsabläufe im Newsroom erzwingen.
* Die Anführer im Multimediamarsch.
* Wie Social-Media-Seiten bei der Nachrichtenbeschaffung helfen.
* Multimedia, Multichannel, Multiplattform – die Marken-Erlebniswelten.
* Zehn Tipps für die IT von Zeitungen.
„Zeitungsinnovationen 2010 – Weltreport“
Medienfachverlag Oberauer, Salzburg 2010, 76 Seiten, Paperback, 25,- Euro zzgl. Versand, Bestellung per E-Mail unter vertrieb@oberauer.com
Erschienen in Ausgabe 12/2010 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 62 bis 63. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.