Kiosk

Neues

praxis pur 01

DR Medien, Böblingen

Kostenlos | 6,5 Mio. Auflage

zweimonatlich Angebote per E-Mail

Eigens für den Titel „Praxis pur“ wurde im August 2009 der Verlag DR Medien gegründet. Das Magazin wird in Arztpraxen und Apotheken ausgelegt – diese erhalten ein bestimmtes Kontingent kostenlos und müssen erst bezahlen, sobald sie mehr Hefte anfordern. „Praxis pur“ beschränkt sich nicht auf Gesundheitsthemen wie vergleichbare Titel. Die Leser finden auch Beiträge zu Wohnen, Essen & Trinken, Auto & Technik oder Reisen. Nicole Franke-Gricksch, die verantwortliche Redakteurin, legt Wert auf die Feststellung, dass Unterhaltung gewollt sei. So wie in der Geschichte über Haustiere: Wen Gassi gehen nerve, der liege mit Fischen goldrichtig. Freie können Vorschläge machen für das gesamte Themenspektrum von „Praxis pur“, sei es Kosmetik, Gesundheit oder Ernährung. Zur Orientierung: Auf der Website www.dr-medien.de gibt ein Themenplan Auskunft über die kommenden drei Ausgaben. „Praxis pur“ honoriert jeden Beitrag individuell – Aufwand und Name des Autors spielen hier eine Rolle.

K DR Medien, Redaktion „Praxis pur“, Nicole Franke-Gricksch

A Otto-Lilienthal-Straße 5 71034 Böblingen

T 0221 / 9608-400

M redaktion@praxis-pur.de

happinez 02

Bauer Verlag, Hamburg

4,95 Euro | 150.000 Auflage

zweimonatlich geplant

Angebote per E-Mail

Ursprünglich wollte Bauer „happinez“ erst Ende August an den Kiosk bringen, nun wurde der Erscheinungstermin auf den 10. Juni vorgezogen. Der Verlag spricht von einer sehr guten Resonanz auf dem Anzeigenmarkt. „happinez“ kommt in Lizenz aus den Niederlanden nach Deutschland – ein Teil der Beiträge wird aus der Originalausgabe übernommen. Aufgrund des ausgezeichneten deutsch-niederländischen Verhältnisses sollen Adaptionen künftig auch in umgekehrter Richtung laufen. „happinez“ hat den wolkigen Begriff „Mindstyle Magazine“ kreiert: Die Zielgruppe sind Frauen in der Altersgruppe 35 bis 50, die Wert auf einen bewussten Lebensstil sowie „emotionale Weiterentwicklung“ legen. Entwickelt wurde das Konzept von Chefredakteur Uwe Bokelmann, bei Bauer auch für „tv Hören und Sehen“, „tv14“ und „Welt der Wunder“ verantwortlich. Die Schwerpunkte von „happinez“ werden mit Weisheit, Psychologie und Spiritualität benannt. Freie Autoren sind im Konzept eigentlich nicht vorgesehen, doch schaut die Redaktion sich Angebote gerne an. Die nächsten beiden Ausgaben von „happinez“ erscheinen am 26. August und am 14. Oktober, danach voraussichtlich regelmäßig zweimonatlich. Honorar nach Vereinbarung.

K Susanne Gritzbach (Chefassistentin)

M susanne.gritzbach@bauerredaktionen.de

Coffee 03

Weka Media Publishing, Poing

4,90 Euro | 60.000 Auflage

vier Ausgaben in diesem Jahr

Angebote per E-Mail

Als „Magazin für technikbegeisterte Kaffeegenießer“ berät „Coffee“ beim Kauf von Maschinen und dem passenden Kaffee. Konzipiert wurde das Blatt von den Machern des Telekommunikations-Titels „connect“. Die Leser finden Testergebnisse, Produktvorstellungen und Vergleichstests ebenso wie Hintergrundwissen aus der Welt der Bohne. „Coffee“ versteht sich als eine Mischung aus Verbraucher- und Lifestylemagazin. „Hoch die Tassen!“, heißt es für Freie, die den Lesern die Vielfalt des Heißgetränks als einer Delikatesse vermitteln können. „Coffee“ honoriert die Seite mit 150 Euro.

K Sabine Creuzberger (Redaktionsassistentin)

A Leuschnerstraße 1

70174 Stuttgart

T 0711 / 2070305500

M screuzberger@wekanet.de

Relaunch

Eltern family 04

Gruner+Jahr

2,70 Euro | 142.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Nach„Eltern“ (siehe mm-Ausgabe 4+5), erscheint jetzt auch „Eltern family“ in neuem Kleid – mit aufgefrischtem Layout, besseren Papier und Klebebindung. Eine inhaltliche Neuerung ist der rund 20 Seiten starken Freizeit-Teil mit Tipps für Unternehmungen. Als Hefteinstieg dient nun ein aktuelles Ereignis, zum Start der schwedische Mittsommer. Marie-Luise Lewicki, Chefredakteurin von „Eltern“ und „Eltern family“, möchte eine authentische, multikulturelle und lebendige Familienwelt zeigen. Problemlösungen und Erziehungstipps fallen dabei nicht unter den Tisch. Zielgruppe von „Eltern family“ sind Familien mit etwa dreijährigen Kindern, die im Idealfall bis zur Pubertät des Sprosses dem Heft die Treue halten. Freie können „Eltern family“ in allen Fragen rund um das Thema Familienfinanzen unterstützen, aber auch interessante Reportagen aus dem Familienleben, Erfahrungsberichte von Müttern und Vätern sowie anregende Freizeitideen anbieten. Von Eltern für Eltern – so das Motto laut Marie-Luise Lewicki, die Geschichten gerne an echten Menschen erzählen will. Ansprechpartnerin für Freie ist Claudia Greiner-Zwarg, stellvertretende Chefredakteurin. Eine Reportage (10.000 Zeichen) wird mit 1.200 Euro honoriert.

K Eltern family

Claudia Greiner-Zwarg

(stellv. Chefredakteurin)

A 1664 München

M greiner-zwarg.claudia@muc.guj.de

Vinum 05

Intervinum, Zürich

6,00 Euro | 38.000 Auflage

zehnmal jährlich

Angebote per E-Mail

Mit einem luftigeren Design möchte das Wein-Magazin „Vinum“ ein noch breiteres Publikum ansprechen. Wein inszeniert als sinnlicher Genuss, betrachtet mit einem emotionaleren Blick. Der Landwirtschaftsverlag Münster hatte das Blatt im vergangenen Jahr in die Schweiz verkauft. Dort erscheint „Vinum“ ebenso wie in Spanien (daher der Untertitel „Europas Weinmagazin“), die französischsprachige Ausgabe ist ebenfalls vor allem in der Schweiz verbreitet. Was die deutsche und die schweizerische Ausgabe betrifft, sind etwa 50 Seiten identisch und 30 Seiten für das jeweilige Heft produziert. „Vinum“ hält die Fahne des Autorenjournalismus hoch und profitiert von einer europaweiten Vernetzung. Freie können der Zürcher Redaktionsleiterin Britta Wiegelmann Artikel und Reportagen zum Thema Wein anbieten, zum Beispiel über bestimmte Weinregionen. Interessant sind aber auch Porträts von ungewöhnlichen Persönlichkeiten aus der Welt des Weins – nicht nur Winzer, sondern auch bekannte Weinfreunde. „Vinum“ honoriert je nach Thema individuell. Im Vorteil ist, wer auch Fotos liefert, die den Ansprüchen der Grafikabteilung genügen.

K Intervinum AG

Redaktion „Vinum“

Britta Wiegelmann

A Thurgauerstraße 66

CH – 8050 Zürich

M britta.wiegelmann@vinum.ch

I www.vinum.de

Weltkunst 06

Ausserdem

Weltkunst

Zeit Kunstverlag, München

11,80 Euro |12.500 Auflage

14-mal jährlich

Angebote per E-Mail

Während das Zeitschriften-Karussell sich immer schneller dreht, gibt es auch noch die alten Eichen: So feiert „Weltkunst“ den 80. Geburtstag mit einer Jubiläumsausgabe. Die „Zeitschrift für Kunst und Antiquitäten“ sondiert den Kunstmarkt für Liebhaber, Sammler und Händler und bekennt sich zu einem „Sinn für Luxus“. Chefredakteur Holger Christmann möchte den Spezialisten ebenso wie den reinen Kunstliebhaber ansprechen. Das Panorama reicht von der Fotografie über Uhren und Schmuck bis zu Möbeln – und zeitlich von der Antike bis in die Gegenwart. Reiseberichte führen die Leser zum Beispiel ins indische Rajasthan. Häufig schreiben auch Museums-Spezialisten und Professoren. Chefredakteur Christmann möchte trotz dieser Aura das Fachliche mit dem Unterhaltsamen verbinden. Freie Autoren kommen bei „Weltkunst“ zum Zuge mit Beiträgen, die einerseits Expertise unter Beweis stellen und zugleich eine spannende Geschichte erzählen. Ansprechpartnerin ist Ingrid Sowein, As
sistentin der Geschäftsführung. Autoren sollten beim Erstkontakt per Mail eine Arbeitsprobe und Kurz-Vita beifügen. Honorar nach Vereinbarung.

K Zeit Kunstverlag

Redaktion „Weltkunst“

A Balanstraße 73/8

81541 München

T 089 / 126990-0

M ingrid.sowein@weltkunst.de

I www.weltkunst.de

LT-manager 07

BT-Verlag, München

9,80 Euro |11.000 Auflage

zweimonatlich (Start: 14.10.)

Angebote per E-Mail

Ab Oktober berichtet das neue Business-to-Business-Magazin „LT-manager“ über die Logistik- und Transportbranche – ob Transport auf Straße und Schiene, in der Luft oder zu Wasser. Der Wirtschaftstitel wird ausgewählten Entscheidern zugesandt und orientiert sie mit Reportagen, Analysen und Marktberichten. Chefredakteur Martin Schrüfer verortet den „LT-manager“ eher in der Kategorie „Manager-Magazin“ als bei den herkömmlichen Fachmagazinen. Prämisse des „LT-manager“ ist, dass die Bereiche Logistik und Transport längst zusammengewachsen sind und Entscheidungen daher interdisziplinär getroffen werden müssen. Schon vor dem Erscheien in Print wurde die Website www.lt-manager.de, mit aktuellen News, freigeschaltet. Chefredakteur Schrüfer setzt auf Qualitätsjournalismus und freut sich über Angebote freier Autoren, die sich in der Logistikbranche auskennen. Fotografen können spannende und spektakuläre Bilder anbieten. „LT-manager“ honoriert Recherchetiefe und –aufwand entsprechend nach Vereinbarung.

K BT Verlag, Redaktion „LT-manager“

Chefredakteur Martin Schrüfer

A Steinstraße 56

81667 München

M ms@bt.de

I www.lt-manager.de

Erschienen in Ausgabe 07+08/2010 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 46 bis 47. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.