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Neues

Dogs today

Verlag: Gong Verlag, München / WAZ Mediengruppe, Essen

Auflage: 130.000

Erscheinungsweise: sechs Mal im Jahr

Preis: 3,50 Euro

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Dem treusten Freund des Menschen widmet sich das Hundetrendmagazin „Dogs today". Der Gong-Verlag möchte mit dem Heft im Pocketformat Hundebesitzer zwischen 20 und 50 Jahren ansprechen, die Spaß mit ihrem Vierbeiner haben – und ihn in Beruf, Freizeit und auf Reisen nicht von ihrer Seite weichen lassen. Lesern, die befürchten, die Katze im Sack zu kaufen, sei versichert: Fast alle Redaktionsmitglieder von „Dogs today" haben selbst einen Hund. Der Schwerpunkt liegt klar auf Unterhaltung, begleitet von klassischen Themen wie Gesundheit, Erziehung und Tierschutz. Dazu eine Prise Klatsch und Tratsch aus der Hundeszene. Freie Autoren, die einen Knochen ausgegraben haben, können ihn gerne der Redaktion zur Begutachtung vorlegen: Victoria Schwalb, die verantwortliche Redakteurin, legt Wert darauf, dass Beiträge und Ideen auch von außen beigesteuert werden. Voraussetzung ist natürlich Hunde-Erfahrung. In Frage kommen unterhaltsame Beiträge ebenso wie Rasseporträts. Auch Fotografen sind zum Mittun eingeladen. Ansprechpartnerin für sie ist Bildredakteurin Margarete Müller. Honorare nach Vereinbarung.

Kontakt: Dogs today, Victoria Schwalb, Postfach 400 529, 80705 München, eMail: Victoria.Schwalb@ herz-fuer-tiere.de, Internet: www.dogstoday.de

Klima Magazin

Verlag: IOCCC Media GmbH, Hamburg

Auflage: 100.000

Erscheinungsweise: zweimonatlich (nächste Ausgabe: 16.02.2009)

Preis: 4,80 Euro

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Was die mediale Aufmerksamkeit schon im Vorfeld des Erscheinens betrifft, zählt das „Klima Magazin" mit Sicherheit zu den wichtigsten Neuerscheinungen des Jahres 2008. Auch wenn Barack Obama auf dem Cover dieser Tage nicht gerade originell ist. Für das „Klima Magazin" wurde mit IOCCC Media eigens ein Verlag gegründet – die Gründer sind gestandene Journalisten mit viel Erfahrung in den Großverlagen der Republik. So wie Chefredakteurin Christel Vollmer, früher u. a. Chefreporterin der „Bild am Sonntag", oder CvD Werner Köster, Gründungschefredakteur der „Sport-Bild". Das „Klima Magazin" versteht sich als grüner News- und Lifestyletitel – die Zielgruppe sind umweltbewusste Leser, die sogenannten LOHAS („Lifestyle of Health and Sustainability"). Beim Blick ins Inhaltsverzeichnis fällt auf, dass es keine Rubriken gibt – alle Beiträge laufen unter „Themen". Die reichen von der Meldung zum ersten Bambus-Notebook der Welt über Schneekanonen bis zum obligatorischen Interview mit Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Letzteres wird als „exklusiv" ausgewiesen und enthält die Frage „Was erwarten Sie von der Automobilindustrie in den nächsten zehn Jahren?". Chefredakteurin Christel Vollmer bekennt sich dazu, nicht zu wissenschaftlich daherkommen zu wollen und jeden Leser anzusprechen. Mittelfristig peile das „Klima Magazin" eine verkaufte Auflage von 30.000 Exemplaren an. Freie Autoren können der Redaktion jederzeit Angebote rund um das Thema Klima machen – auch bei den journalistischen Formen ist die Phantasie frei: ob Reportage oder Interview. Es weht Chefredakteurin Vollmer zufolge noch ein gewisser „Pioniergeist". Das „Klima Magazin" honoriert eine Doppelseite mit 300 bis 500 Euro.

Kontakt: Klima Magazin, Chefredakteurin Christel Vollmer, Krähenweg 28, 22459 Hamburg, Tel. 040 / 180 41 26 70, eMail: redaktion@klima-magazin.de, Internet: www.klima-magazin.de

Kulinary

Verlag: Thomas Vogel Media, Oberhausen

Auflage: 55.000

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Preis: 2,95 Euro

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Unter dem Motto „Kochen, Reisen und Genießen" zelebriert „Kulinary" Essen als ganzheitliches Erlebnis, gibt Tipps und zeigt Trends auf. Hobbyköche und Küchenbegeisterte können mit Rezepten für gratiniertes Dörrobst oder Kalbsfilet mit Schokolade andere und sich selbst verwöhnen. Reiseberichte und Restaurantreportagen regen auf der anderen Seite dazu an, die eigenen vier Wände auch mal zu verlassen. Melanie Socha, die Chefredakteurin von „Kulinary", verortet das Magazin aber am Kiosk nicht im Lifestyleregal, sondern ganz solide bei den Kochzeitschriften. Wer ein interessantes Thema aus dem Bereich Kochen, Reisen und Genießen aufgegabelt hat, kann seine Idee – garniert mit Textbeispielen – der Redaktion ebenso per Mail kredenzen wie appetitanregende Fotos. Wichtig: Bei Restaurantreportagen ist keine Kritik oder Vergabe selbstgefertigter Sterne gefragt, sondern nur eine Vorstellung (von Häusern der gehobenen Mittelklasse). Vielleicht ist Ihr Metier aber auch die Reisereportage? „Kulinary" freut sich des Weiteren über Einrichtungs- und Dekorationstipps oder Food-Specials: Wie werden bestimmte Produkte hergestellt? Das Honorar wird mit jedem Autor persönlich ausgehandelt.

Kontakt: Thomas Vogel Media,

Redaktion „Kulinary",

Chefredakteurin Melanie Socha, Schmachtendorfer Straße 5,

46147 Oberhausen,

Tel. 0208 / 69 937 27,

eMail: info@kulinary.de,

Internet: www.kulinary.de

La Vista!

Verlag: Wellnesser Media,

Baden-Baden

Auflage: 35.000

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Preis: 2,90 Euro

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„Lebe den Augenblick" lautet die Devise von „La Vista!", das sich als „nachhaltiges Lifestyle-Magazin" versteht. Der Titel soll – übersetzt als Klarsicht oder Einsicht – ein klares Erkennen der Dinge sig- nalisieren. Hört sich nach Spiritualität an, deren Melodie im Heft in der Tat häufig anklingt. So in einem Beitrag über die Heilkraft der Bäume oder in der Rubrik „Geist ist geil", die Englands bekanntestes Medium, Gordon Smith, vorstellt. Franz Alt als Autoren anzutreffen, erstaunt da nicht. Mit Lifestyle im üblichen Sinn hat „La Vista!" nichts zu tun, möchte Chefredakteurin Konny Sperling doch in tiefe Bewusstseins-Sphären vordringen und nicht in Edel-Boutiquen. Sie freut sich über Themenangebote, berichtet allerdings schon jetzt von einer Flut von Anfragen. Auch wenn es sich wolkig anhört: In Frage kommt alles, was rund um den Menschen geschieht. Der Autor solle „direkt mit der emotionalen Datenbank des Lesers kommunizieren" – Fakten (weghören, Helmut Markwort!), Recherchen und Wissen seien „La Vista!" zu wenig. Texte, die zum Lachen oder Weinen bringen oder den Leser wachrütteln, treffen dagegen ins Schwarze. „La Vista!" vereinbart die Honorare individuell.

Kontakt: La Vista!,

Chefredakteurin Konny Sperling, Lange Straße 60,

76530 Baden-Baden,

Tel. 07221 / 28 10 80,

eMail:

redaktion@la-vista-magazin.de, Internet: www.la-vista-magazin.de

Indian Summer

Verlag: Hoener´s Bureau, Münster

Auflage: 30.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 4,90 Euro

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Zeitschriften für „Best Ager" haben ja Hochkonjunktur. „Indian Summer" nimmt die Generation 50+ ins Visier, die laut Chefredakteur Andreas Höner im Internet eine Fülle von Angeboten findet, aber eines Printtitels entbehrt, der die angenehmen Seiten des Lebens zum Schwerpunkt macht: Reise, Kultur, Lebensart. Holzschnittartig bescheinigt Höner den „etwa ein Dutzend" Wettbewerbern, sich überwiegend mit den Themen Prostataleiden und „Wie kriege ich meine Falten weg" zu beschäftigen. „Indian Summer" spricht bewusst von „Lebensart", nicht „Lifestyle": Themen wie Hobbyfotografie, Literatur oder Computer sollen den Horizont der Leser erweitern. Statt der Vorstellung von Pauschalreisen wird Individuelles bevorzugt: In jedem Heft stellt ein Leser in einer Reportage seinen ganz persönlichen Urlaub vor. In reiferem Alter entfaltet sich quasi von selbst eine journalistische Tugend: Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Autoren, die sich mit „Indian Summer&
quot; vertraut gemacht haben, können espritvolle Beiträge zum Themenspektrum des Heftes anbieten. Über die Honorarhöhe lässt sich im Anfangsstadium noch nichts sagen, dies gilt es im Falle einer Zusammenarbeit mit Chefredakteur Andreas Höner zu besprechen.

Kontakt: Indian Summer,

Chefredakteur Andreas Höner,

Aegidii-Markt 7,

48143 Münster,

Tel. 0251 / 70 36 430,

eMail:

info@indiansummer-magazin.de, Internet:

www.indiansummer-magazin.de

Relaunch

vital

Verlag: Jahreszeiten

Auflage: 257.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 2,20 Euro

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Ein überarbeitetes Design haucht dem Fitness- und Gesundheitsmagazin „vital" neues Leben ein. Das Heft arbeitet jetzt mit viel Weißraum. Chefredakteurin Joy Jensen spricht außerdem von „mehr Mut zum Bild". Inhaltlich finden die Leser zwei Neuerungen: Die Rubrik „Greenlife" beschäftigt sich mit nachhaltigem Lifestyle und Design, und im „Wellness-Check" testet die Redaktion jetzt Spa-Hotels. Ansonsten verfolgt „vital" weiterhin einen ganzheitlichen Ansatz und berät zu Naturkosmetik und Ernährung. Ziel des neuen Auftritts ist es auch, die Leserinnenschaft etwas zu verjüngen, wobei die Kernzielgruppe gesundheitsbewusst lebende Frauen im Alter von Mitte 30 bis Ende 40 bilden. Erfreulich: Freie können „vital" für alle Rubriken Beiträge anbieten, die auf aktuellen Studien oder Zahlen fußen und der ganzheitlichen Philosophie des Magazins entsprechen. Chefredakteurin Joy Jensen erwartet von den Texten Tiefgang, sie sollen aber auch „knackig und locker auf den Punkt formuliert" sein. Ansprechpartner per Mail sind die beiden stellvertretenden Chefredakteure: für den Themenbereich Beauty/Fitness, Psycho, Greenlife ist dies Nicole Kleinhammer, für Gesundheit und Ernährung Götz Poggensee. „vital" zahlt ein Seitenhonorar von 300 Euro.

Kontakt: Redaktion vital, Poßmoorweg 2, 22301 Hamburg, Tel. 040 / 2717 3100, eMail: nicole.kleinhammer@vital.de goetz.poggensee@vital.de, Internet: www.vital.de

Der Autor: Bernd Stößel ist freier Journalist in Frankfurt. eMail: autor@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 01+02/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 32 bis 43 Autor/en: Bernd Stössel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.