Aus dem Netz zurück in Print: Das Medienhaus Neue OZ („Neue Osnabrücker Zeitung") hat zusammen mit der OScommunity Anfang November das Jugendmagazin „blue" (siehe Foto) auf den Markt gebracht: Das kostenlose Montagsmagazin (Startauf- lage: 15.000) richtet sich an junge Leute zwischen 14 und 24 Jahren aus Stadt und Landkreis Osnabrück. Die bemerkenswert rege OSCommunity wird von rund 90 Prozent der Jugendlichen in der Region genutzt, sie zählt 185.308 registrierte Nutzer, täglich rund 60.300 Visits und 6,7 Millionen PIs (IVW-Ranking Platz 15, 9/2008).
Das Magazin versteht sich als „Community zum Anfassen": bereits seit März können Jugendliche – in Zusammenarbeit mit professionellen Redakteuren – eigene Artikel auf der Website veröffentlichen, die jetzt auch in gedruckter Form vorliegen. Das Prinzip nun auch für das Magazin: „Themen von Jugendlichen für Jugendliche, recherchiert und erarbeitet in enger Verbindung zwischen neuen Webtechnologien und dem klassischen Medium Zeitung." Die ersten fünf Ausgaben werden übrigens exklusiv von fünf Sponsoren präsentiert, im April 2009 soll die Regelvermarktung starten.
Im Netz: www.os-community.de
Erschienen in Ausgabe 12/2008 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 12 bis 12. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.