Farbsignale im Boulevard

Titelseite

(1) + Zeitungskopf: Die handschriftliche Schrift wurde beibehalten, die rote Fläche ist aber insgesamt flacher als früher. Das gibt mehr Platz über dem Bruch für die Redaktion.

(2) + Anrissleiste: Unter dem Kopf werden zwei Anrisse platziert und mit Bildern versehen. Die Reduzierung auf zwei Themen ist sehr angenehm, weil die Überschriften jetzt auch sehr auffallend sind.

(3) + Anzeige: Sie schließt unten mit der Anrissfläche ab und passt insgesamt ins Layout.

(4) + Aufmacher: Die Schrift steht einfach und klar schwarz auf weiß da und es wird mit Weißraum gearbeitet. Prima.

(5) – Dachzeile: Die Dachzeile steht weiß auf dunkelblau und ist damit deutlich schlechter lesbar als die Überschrift. Besser: Dachzeile schwarz auf weiß.

(6) – Unterzeile: Die Unterzeile ist zweizeilig und kursiv. Damit nicht gut lesbar. Macht das Produkt ein wenig altertümlich.

(7) – Artikel unter dem Bruch: „Das ist der Neue“ steht in dem blauen Balken über dem Bild. Das Wort „Maibaum“ und insgesamt eine Überschrift mit mehr Inhalt wären hier möglich gewesen.

(8) + Aufmacher: Der Wetter-Hinweis wird durch einen weiß-blauen Himmel gut gekennzeichnet. Sehr gut ist die Brauerei-Anzeige hier integriert worden.

Tabloid-Beilage

(1) + Doppelseite: München bietet jeden Tag so viele Termine, dass man eine eigene Beilage machen kann. Prima Idee. Auf dieser Doppelseite wird die Messe „Pferd international“ in einem Artikel mit vielen Bildern vorgestellt.

(2) + – Termine: Die Kolumne links enthält kurze Termine. Es wird eine schlammgrüne Farbfläche eingesetzt. Dieser Farbton ist nicht wirklich positiv besetzt.

(3) + – Aufmacher-Bild: Das Pferd hätte noch größer sein können, die anderen Bilder zum Teil etwas kleiner. Bei den meisten Bildern ist der Schnitt nicht überzeugend.

(4) – Spaltenbreite: Neben dem Bein des Pferdes ist sie etwas zu schmal.

(5) + – Bildauswahl: Möglich, dass dieses Bild mit Kind, Pferd und Hunden noch besser als Aufmacher-Bild für diese Seite geeignet gewesen wäre.

(6) + Verlosung: Am Ende des Artikels wird eine Telefonnummer genannt, die man zwischen 11 und 11.15 Uhr anrufen kann. Zehn Mal zwei Eintrittskarten werden verlost. Schönes Element der Leser-Blatt-Bindung.

Eindruck

Die „Abendzeitung“ gehört zu München wie das Oktoberfest. Trotzdem ist die Auflagenentwicklung in den letzten Jahren uneinheitlich und wie bei vielen Boulevard-Zeitungen eher fallend. Mit der aktuellen Neugestaltung verlässt man gestalterisch deutlich das Boulevard-Layout, das weltweit durch die Farben Schwarz und Rot und eine schmale serifenlose Schrift gekennzeichnet ist. Ein besonderes Highlight ist die tägliche Veranstaltungs-Beilage mit dem Titel „Die Stadt“. Tipps, Termine, TV-Programm, Rätsel, Horoskop sind die Inhalte. Man darf auf die Auflagenentwicklung gespannt sein. Eine positive Entwicklung könnte ein Signal an die Branche sein, Boulevard-Zeitungen deutlich zu veredeln.

Erschienen in Ausgabe 6/2008 in der Rubrik „Tipps für Journalisten“ auf Seite 83 bis 87. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.