Sportredakteure von 14 Regionalzeitungen hatten sich zur Fußball-WM 2006 für eine redaktionelle Kooperation zusammengeschlossen, um z.B. Serien und Interviews gemeinsam zu koordinieren. „Die 14“ sind ein loses Netzwerk, das mit einer Gesamtauflage von zwei Millionen an Gesprächspartner kommt, die sonst überregionalen Blättern vorbehalten sind. Nach der WM wurde die Zusammenarbeit fortgeführt, z.B. mit einer Bundesliga-Serie, bei der die einzelnen Redaktionen ihren Zugang zu den Mannschaften vor der eigenen Haustür nutzten. Bei der Fußball-EM werden sie wieder Texte austauschen und zur Olympiade zumindest sechs Redakteure als Pool der „14“ nach China schicken.
Den Verbund haben der Sportchef der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, Harald Pistorius, und der ehemalige sid-Redakteur Christoph Fischer ins Leben gerufen, der heute Sportchef der „Westdeutschen Zeitung“ (Düsseldorf) ist. Heute gehören auch diese Titel dazu: „Kieler Nachrichten“, „Stader Tagblatt“, „Neue Westfälische“ (Bielefeld), „Westfälische Nachrichten“ (Münster), „Darmstädter Echo“, „Main-Post“ (Würzburg), „Esslinger Zeitung“, „Heilbronner Stimme“, „Pforzheimer Zeitung“, „Donau Kurier“ (Ingolstadt) und die „Wetzlarer Neue Zeitung“.
Kontakt: Harald Pistorius, eMail: h.pistorius@neue-oz.de dan
Erschienen in Ausgabe 5/2008 in der Rubrik „“ auf Seite 16 bis 18. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.