Der Chefredakteur von „NRC Next“, Hans Nijenhuis, wird beim European Newspaper Congress vom 20. bis 22 April in Wien über die Erfahrungen mit der Zwei Marken-Strategie berichten und erklären, wie er junge Leser und Frauen in einem urbanen Umfeld anspricht.
Mehr als 400 Chefredakteure und Führungskräfte aus Verlagen treffen sich in Wien zum größten europäischen Zeitungskongress, bei dem die spannendsten Zeitungskonzepte Europas vorgestellt und diskutiert werden.
Die deutsche „Welt“ hat mit der Einführung des neuen Newsrooms das Rennen Internet gegen Zeitung im eigenen Haus eröffnet. Christoph Keese, Chefredakteur der „Welt am Sonntag“, berichtet über erste Erfahrungen und wie sich die Strategie auf Leser und Journalisten auswirkt.
Während der drei Kongresstage werden auch andere führende Zeitungsmacher Europas einen Blick hinter ihre Kulissen zulassen.
* Das perfekte tägliche Magazin: „Eleftheros Tipos“ aus Griechenland
* Auflagenplus im Regionalen: „el Periodico“ aus Spanien
* Kleines Team, große Leistung: „The Mayo News“ aus Irland
* Drei Jahre ReaderScan: Wie die Quote die Zeitungen verändert.
Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 380 Euro in Rechnung gestellt. Alle Vorträge werden simultan übersetzt.
Gründer und Organisator der Veranstaltung ist Norbert Küpper zusammen mit dem „medium magazin“. Der „European Newspaper Congress“ wird unterstützt durch die Stadt Wien.
Internet: www.newspaper-congress.eu
Erschienen in Ausgabe 3/2008 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 53 bis 53. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.