Dieser „SCOOP“ ist hochdotiert: Die Axel Springer Akademie hat diese gleichnamige neue Förderinitiative gestartet, bei dem es 500.000 Euro für die Umsetzung kreativer Medienprojekte zu gewinnen gilt: Im Unterschied zum „normalen“ Verlags- und Finanzierungsprocedere entscheiden bei „Scoop!“ aber nicht Businesspläne oder Marktforschung über die beste Idee, sondern eine unabhängige Jury. Dazu gehören u. a. Oliver Berben (Filmproduzent), Mirko Borsche (Art Director), Michael Conrad (Präsident Berlin School of Creative Leadership), Florian Henckel von Donnersmarck (Regisseur), Jette Joop (Designerin), Felix Petersen (Mitgründer der Online-Plattform plazes.com), Tim Renner (Musikproduzent) sowie Jan-Eric Peters (Direktor Axel Springer Akademie und verantwortlich für das Projekt), und Andreas Wiele (Vorstand Zeitschriften und Internationales der Axel Springer AG).
Die Projektideen können alle Mediengattungen einbeziehen, „müssen jedoch einen journalistischen Ansatz haben und periodisch realisierbar sein“, so die Grundbedingungen. Einsendeschluss ist der 31. August 2007, die Jury entscheidet Ende Oktober über die besten Ideen.
Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es ausschließlich im Internet: www.mein-scoop.de.
Erschienen in Ausgabe 8/2007 in der Rubrik „Kurz & Bündig“ auf Seite 8 bis 8. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.