Der Befund ist nicht wirklich überraschend, aber dennoch drastisch: „Fernsehnachrichten entwickeln sich zunehmend zu einer Dienstleistung. Die Bedeutung der Bilder in der Nachrichtenproduktion wird wichtiger und der Trend zur Boulevardisierung der Nachrichtenthemen nimmt weiter zu.“ So die Kernaussagen einer neuen Studie der Jenaer Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Georg Ruhrmann und Roland Göbbel, die die Nachrichtenfaktoren und ihre Auswirkungen auf die journalistische Praxis im Auftrag der Journalistenvereinigung netzwerk recherche untersucht haben. Den einen werden die Befunde das bestätigen, was sie ohnehin schon lange kritisieren: Eine weiter stark zunehmende Boulevardisierung der Nachrichten. Gleichwohl bietet die Studie interessante Einblicke in die Kriterien der aktuellen Nachrichtenfaktoren.
Tipp: Die 95-seitige Studie „Veränderung der Nachrichtenfaktoren und Auswirkungen auf die journalistische Praxis in Deutschland“ kann kostenfrei unter www.netzwerkrecherche.de heruntergeladen werden.
Erschienen in Ausgabe 6/2007 in der Rubrik „Kurz u. Bündig“ auf Seite 10 bis 10. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.