Trauer

Karl Holzamer, der Gründungsintendant des ZDF, ist Ende April im Alter von 100 Jahren in seiner Heimatstadt Mainz gestorben. Holzamer wurde 1962 zum ersten Intendanten des ZDF gewählt und blieb in dieser Funktion nach zweimaliger Wiederwahl bis 1977. Holzamer war auch Vater der größten Soziallotterie der Welt, der Behindertenhilfe „Aktion Sorgenkind“ (heute „Aktion Mensch“), und stiftete das Holzamer-Stipendium zur Nachwuchsförderung innerhalb des ZDF.

Heinz Kilian, der ehemalige Chefreporter des Süddeutschen Rundfunks (SDR), starb Mitte Mai im Alter von 92 Jahren in Stuttgart. Der gebürtige Berliner saß etwa 34 Jahre lang als Chefreporter im Stuttgarter Funkhaus am Mikrofon. Laut dem SDR-Nachfolgesender Südwestrundfunk war Kilian der erste Moderator, der Hörer direkt an einer Radiosendung beteiligte.

Claus-Jürgen Spitzer ist Anfang Mai im Alter von 61 Jahren in Münster gestorben. Von 1995 bis Anfang 2007 war er Chefredakteur der „Münsterschen Zeitung“ und erst seit Anfang dieses Jahres ihr Herausgeber. Im vom Verleger Florian Lensing-Wolff unterzeichneten Nachruf heißt es, Spitzer werde „Vorbild und Verpflichtung“ sein.

Erschienen in Ausgabe 6/2007 in der Rubrik „Personalien“ auf Seite 82 bis 83. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.