Fotografie.

Detail zum Start. Gerade am Beginn einer Story muss man den Betrachter fangen. „Tönsbergs Blad“, Norwegen macht es bei dieser Doppelseite mit einem Detailbild. Die Neugier des Lesers wird geweckt, das Thema wird visuell sehr gut präsentiert.

Die Überschrift wird auf eine ruhige Stelle oben links gesetzt, der Bildtext unten rechts. Die Foto-Reportage setzt sich nach diesem Start über mehrere Seiten fort. Der Grundtext beginnt auf der folgenden Doppelseite, die Bilder sind dann auch deutlich kleiner.

Tipp

Bei vielen deutschsprachigen Zeitungen ist festzustellen, dass der Umgang mit Bildern nicht sehr ambitioniert ist. In Skandinavien, den Niederlanden, Großbritannien hat der Umgang mit Bildern ein deutlich höheres Niveau. Was kann man tun?

1. Bildschnitt. Man sollte das Bild als Rohmaterial sehen und den wesentlichen Teil in einem extremen Hoch-oder Querformat veröffentlichen. Anders gesagt: Unwichtiges wegschneiden. Immer.

2. Bildhierarchie. Gleichförmige Bildformate wirken ermüdend. Darum Hoch-und Querformate, große und kleine Bilder einsetzen.

Erschienen in Ausgabe -1/2007 in der Rubrik „Zeitungstrends 2007“ auf Seite 14 bis 14. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.