Christian Merl* (38) ist seit 1. Januar 2010 Pressesprecher von Gruner + Jahr. In dieser Position ist er auch Stellvertreter von Claus-Peter Schrack, dem Leiter der G + J-Unternehmenskommunikation. Merl kommt aus der österreichischen Steiermark, hat in Hamburg Politikwissenschaften studiert und anschließend im Jahr 2000 bei Gruner + Jahr als Referendar begonnen. 2003 übernahm er die Verantwortung für G+J Events und 2006 zusätzlich die interne Kommunikation. Die Position des Pressesprechers hatte Kurt Otto im Juli nach Alexander Adlers Wechsel zu Prinovis kommissarisch übernommen.
*Tel. 040/3703-2908
E-Mail: merl.christian@guj.de
Jens Flosdorff* (40), der Pressesprecher Ursula von der Leyens (CDU), ist am 30. November mit der Ministerin vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ins Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gewechselt, wo er seitdem Leiter des Pressereferats ist. Flosdorff hat nach dem ersten Jura-Staatsexamen ein Volontariat bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung gemacht. Nach einer Zeit als freier Journalist begann er im Pressestab Ursula von der Leyens, die damals noch Sozialministerin Niedersachsens war. Er folgt auf Thomas Raabe (44), der ins Verteidigungsministerium zurückgekehrt ist, das er gemeinsam mit Ex-Minister Franz Josef Jung (CDU) verlassen hatte.
*Tel. 030/18527-2192
E-Mail: jens.flosdorff@bmas.bund.de
Ralph Caba* (46) hat am 1. Januar 2010 die Leitung der Produktkommunikation in der deutschen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Ford in Köln übernommen. Er folgt auf Michael Droste (57), der im September 2009 in den Ruhestand gegangen ist. Caba ist schon seit 1991 bei Ford und verantwortete zuletzt den Bereich Flottenmarketing und Händlerbeziehungen. Er wird an Dr. Wolfgang Riecke, den Direktor Öffentlichkeitsarbeit der Ford-Werke, berichten.
*Tel. 0221/9017518
E-Mail: Rcaba@Ford.com
Andreas Fritzenkötter* hat nach zehneinhalb Jahren die Bauer Media Group verlassen – mit einer Träne im Auge, aber auch voller Freude und Spannung im Blick auf neue Herausforderungen, die aber nicht vor Februar konkretisiert werden. Nur so viel: Der Medienbranche möchte ich verbunden bleiben, dazu ist das Geschäft zu faszinierend und macht zu viel Spaß. Nachdem Verleger Heinrich Bauer die Weichen für seine Nachfolge gestellt hat und seine Tochter Yvonne künftig das Inlandsgeschäft übernehmen wird, gab es unterschiedliche Auffassungen über die Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit der Gruppe. Andreas Fritzenkötter, zuvor ebenfalls zehn Jahre lang Sprecher von Helmut Kohl, hatte stets für stärkere Öffnung des öffentlichkeitsscheuen Verlags gearbeitet. Die Leitung des Bereiches PR wird aktuell nicht neu besetzt. Die operativen Aufgaben übernimmt seine bisherige Stellvertreterin Berit Sbirinda.
*E-Mail: A.Fritzenkoetter@web.de
**Tel: 040/3019-1027,
E-Mail berit.sbirinda@bauermedia.com
Susanne Stärkert* (44) leitet seit Oktober beim Landwirtschaftsverlag in Münster den neu geschaffenen Bereich Unternehmenskommunikation und PR. Ziel des Verlags ist es, neben der erfolgreichen Marke Landlust auch die anderen Titel bekannter zu machen und die interne Kommunikation zu verbessern. Stärkert war zuvor als Marketing- und Vertriebsleiterin bei der VVA Kommunikation in Düsseldorf und Essen.
*Tel. 02501/801-605
E-Mail: staerkert@lv-h.de
Daniela Sauerwald* (40) ist seit 1. Dezember Pressesprecherin der Rewe Touristik. Sie war bisher Pressereferentin und berichtet weiterhin an Tobias Jüngert, den Leiter der Unternehmenskommunikation.
*Tel. 02203/42-702
E-Mail: daniela.sauerwald@rewe-touristik.com
Regina Steinicke* (38) hat zum Jahreswechsel die Leitung der Rowohlt-Presseabteilung übernommen. Sie war bislang Stellvertreterin von Ursula Steffen (45), die den Verlag nach sieben Jahren verlässt, um sich mit einem eigenen Pressebüro selbstständig zu machen. Nora Gottschalk** (31) kommt von Schöffling als Pressereferentin für den Bereich Literatur zu Rowohlt.
*Tel. 040/7272-227
E-Mail: Regina.Steinicke@rowohlt.de
**Tel. 040/7272-359
E-Mail: Nora.Gottschalk@rowohlt.de
Heimo Prokop (52), seit März 2001 Leiter der Unternehmenskommunikation bei Continental in Hannover, hat das Unternehmen infolge der Übernahme durch Schaeffler zum Jahreswechsel 2009/2010 mit unbekanntem Ziel verlassen. Bis zur Regelung einer Nachfolge hat der jetzige Pressesprecher und Leiter des Bereichs Medien, Hannes Boekhoff*, die Leitung der Unternehmenskommunikation kommissarisch übernommen.
*Tel. 0511/938-1278
E-Mail: hannes.boekhoff@conti.de
Esther Walter* (37) leitet seit dem 1. Dezember den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Aktiengesellschaft Rhön-Klinikum in Bad Neustadt an der Saale. Sie kommt vom ZDF aus Mainz, wo sie ein gemeinsames Standortprojekt von ZDF und IHK Rheinhessen leitete. Zuvor war sie Pressesprecherin der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag und Parteisprecherin der hessischen CDU. Die Stelle wurde neu geschaffen.
*Tel. 09771/651322
E-Mail: esther.walter@rhoen-klinikum-ag.com
Bianca Haag* (32) ist jetzt Marketing- und Kommunikations-Chefin der Frankfurter Societäts-Druckerei (FSD) in Frankfurt am Main. Haag kommt von der Strategieberatung OgilvyBrains. Sie folgt auf Hartmut Daubert, der mehr als 20 Jahre für die Druckerei gesprochen hat und Ende November in Ruhestand gegangen ist. Die Frankfurter Societäts-Druckerei druckt unter anderem die FAZ und Frankfurter Neue Presse (FNP).
*Tel.: 069/7501-4262
E-Mail: Bianca.Haag@fsd.de
Carolin Thomsen* (28) hat die Leitung des Bereichs Marketing und Kommunikation der EHA Energie-Handels-Gesellschaft in Hamburg übernommen. Sie studierte internationale BWL in London und begann dann als Marketing Managerin für London Brown Beverages, dem Hersteller von Jack Daniels und Finlandia Vodka. Bevor sie zur EHA kam, war sie Marketingassistentin der IP Bewertungsagentur (IPB) in Hamburg. Thomsen folgt auf Sabine Nickel, die das Unternehmen aus persönlichen Gründen mit Ziel USA verlassen hat.
*Tel.040/806006-231
E-Mail: presse@eha.net
Matthias Kolbeck* (36) ist seit Oktober Pressesprecher bei Veolia Wasser Deutschland in Berlin. Er übernimmt diese Aufgabe von Barbara Helten, die in Elternzeit geht. Zuvor war der Diplom-Politologe Kolbeck Pressesprecher und Büroleiter in der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen und hat mehrere Jahre als Hörfunkjournalist für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) gearbeitet.
*Tel.: 030/206295673
E-Mail: mkolbeck@veoliawasser.de
Erschienen in Ausgabe 01+02/2010 in der Rubrik „PR“ auf Seite 46 bis 46. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.