Trotz (oder wegen?) der Medienkrise bringt Gruner + Jahr Mitte Oktober gleich drei Magazine auf den Markt: Das Food- und Lifestyle-Magazin für Männer namens Beef!, Sieger des Gruner + Jahrs Ideenwettbewerb Grüne Wiese 2009, wird eine Druckauflage von 120.000 haben und etwa 10 Euro kosten. Vom neuen Wirtschaftsmagazin Business Punk (s. a. MM 9/2009), sollen 100.000 Exemplare gedruckt werden (Copypreis 6 Euro).
Anders als diese beiden Nummer 3, Gala Men bereits Marktpraxis nämlich zwei Mal (2007 und 2008) als Beilage der Gala mit so positiver Resonanz, dass Chefredakteur Peter Lewandowski Gala Men nun emanzipieren will, zunächst testweie mit einer eigenen Druckauflage 120.000, Copypreis 5 Euro). Gala Men setzt bei Lesern 30+ an, ohne 60-jährige Leser auszuschließen. Lewandowski zufolge beträgt übrigens der Anteil männlicher Leser der Gala fast 20%. Frauen und Autos sollen in Gala Men nur eine geringe Rolle spielen das Heft wende sich an Familienmenschen, nicht an Machos. Anders als in sollen in Gala Men weniger Stars, vielmehr normale Menschen im Focus stehen aber diese durchaus aus dem Umfeld von Prominenten. Lewandowski nennt als Beispiel die Geschichte über den Leibwächter der Soul-Sängerin Beyoncé. Gala Men soll 50.000 bis 60.000 Exemplare verkaufen. Ob das Heft in Mode kommt, soll sich zum Jahreswechsel entscheiden. Bernd Stößel
Erschienen in Ausgabe 10+11/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 8 bis 9. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.