MEDIUM MAGAZIN 12/2009

Titel

  • „Boulevard ist Pop“. Walter Mayer, Chefredakteur der „Bild am Sonntag“, über seine Philosophie der Zeitung und weshalb er keinen Videoblog macht.

Special Zukunft

  • Fit for future. Wie Chefredakteure den Kampf um die Leser gewinnen wollen und wie sie Selbstkritik üben.
  • Ganz nah am Nutzer. Wie hyperlokale Projekte Bürger aktivieren und wie Zeitungen das nutzen.
  • Das Hosentaschen-Medium. Wie in den USA die Medien Apples App-Store nutzen.
  • Wartet nicht länger! Medienberater Joachim Blum über Medienangebote für den mobilen Markt.
  • Workflow der Zukunft. Die Axel Springer Akademie hat ein Modell entworfen und stellt es zur Debatte.
  • Die Non-Profit-Reporter. Wie das erste spendenfinanzierte Büro für investigativen Journalismus arbeitet.
  • Die Zeitung des 3. Jahrtausends haben Journalismus-Studenten aus Darmstadt entworfen: „Qube“
  • „Redet mit uns – nicht über uns!“ Eva Schulz (19) redet für die umworbene Jugend-Zielgruppe Tacheles.
  • Fatale Fehler. Thomas Voigt, PR-Chef der Otto Group, über das Ende der „one-voice-Policy“.

PR

  • Die neuen Pressesprecher. Was machen jetzt Robert Eberle, Iris Hobler, Mark Krümpel, Martin May,
  • Sprechernotizen. Dr. Who’s Blick hinter die Kulissen der PR-Szene.

Beruf

  • one man show. Videojournalist Markus Böhnisch dreht, vertont und schneidet seine Filme alleine.

Rubriken & Kolumnen

  • Foto. Silke Wernet fotografierte das „Gesicht der Forschung 2009“
  • Spektrum. Agenturen-Markt, Apps-Boom, „Saar­brücker Zeitung“ gegen „Focus“, Helden der Pressefreiheit, in&out, Wie geht´s Herr Klusmann?…
  • Stimmt´s? Ulrike Simon über Dichtung und Wahrheiten: Drei aktuelle Gerüchte.
  • Gott und die Welt. Nachrichten der Weltreporter.
  • Kiosk. Marktplatz für Freie „Casting“, „auto strada“, „Für Sie“, „Audio Video Foto Bild“, „ZeitWissen“…
  • Tipps. Blasen & Phrasen, das Layout des neuen „Handelsblatt“.
  • Medienköpfe & Karrieren. Wulf Schmiese, Jan Spielhagen, Margret Heckel, Martin Vogler, Angelika Netz …
  • Journaille. Die Medien-Diagnose von Dr. Med. alias Oliver Gehrs.
  • Terminal. Antworten von Wolfram Weimer, Chefredakteur „Cicero“ und demnächst von „Focus“
  • Impressum und Kleingedrucktes.