Wiener Worte: European Newspaper Congress 2017
Eine frühere Zeitungsredaktion macht Fernsehen, ein regionales Medienhaus baut auf Podcasts: Statements und Trends vom European Newspaper Congress 2017.
Direkt zu …
… Julian Reichelt, Chefredakteur Bild.de
… Lina Timm, Leiterin Media Lab Bayern
… Frank Überall, DJV-Vorsitzender
… Michael Bröcker, Chefredakteur „Rheinische Post“
… Sara Maria Manzo, Videochefin der „NZZ“
… Peter Stefan Herbst, Chefredakteur „Saarbrücker Zeitung“
… Martin Hoffmann, Gründer der Resi-App
Bild.de wird zunehmend zum Video-Portal. Chefredakteur Julian Reichelt spricht über Status und Pläne im Wahljahr 2017:
Journalisten, die gründen wollen, brauchen vor allem Informationen. Und: Bock auf das Abenteuer Unternehmertum. Lina Timm, Leiterin des Media Lab Bayern:
Frank Überall, Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes DJV, bezeichnet sich als „Wanderprediger für Journalismus“. Er will vermitteln, dass Journalismus etwas wert ist und Journalisten es wert sind:
Ein Aufwacher-Podcast für 10.000 Zuhörer und künftig mehr Angebote für smarte Audio-Geräte: Chefredakteur Michael Bröcker will die Inhalte der „Rheinischen Post“ auf jedes Smartphone bringen:
Journalistische Videos brauchen nicht unbedingt Bewegtbild. Sara Maria Manzo setzt bei der „Neuen Zürcher Zeitung“ viel auf Animationen und Grafiken – zu ihrem Videoteam gehören auch Motion Designer:
Chefredakteur Peter Stefan Herbst sucht für die „Saarbrücker Zeitung“ laufend gute Leute. Vom Nachwuchs erwartet er in erster Linie keine bestimmten technischen Fähigkeiten, sondern Soft Skills: Sie sollen offen und neugierig sein, um viele Experimente zu starten:
Martin Hoffmann hält es für einen fatalen Irrglauben, dass junge Nutzer nur Spaß und Trash wollen. Der Gründer der Resi-App empfiehlt allen Medienmachern, Journalismus gezielt vom Smartphone her zu denken: