Die „Hidden Stars“ 2024
Die „Hidden Stars“ 2024: Welche Teammitglieder hinter den redaktionellen Kulissen unverzichtbare Arbeit leisten – und warum sie besonders geschätzt werden. Alle „Hidden Stars“ 2024 auf einen Schlag finden Sie im „medium magazin“ 05/2024. Auf dieser Seite veröffentlichen wir Woche für Woche neue Profile unserer „Hidden Stars“ 2024.
Redaktion: Frederik von Castell & Olivia Samnick Konzept und Idee: Annette Milz
Anerkennung kommt in Redaktionen oft zu kurz. In einem Arbeitsumfeld, das von Zeitdruck und hohen Anforderungen geprägt ist, bleiben viele Leistungen im Hintergrund – unsichtbar, aber unverzichtbar. Genau hier setzt das Format der „Hidden Stars“ an: Wir zeichnen diejenigen aus, die durch ihre tägliche Arbeit dafür sorgen, dass Redaktionen funktionieren und sich weiterentwickeln. Ob Bildredakteur, Chefin vom Dienst, Social-Media-Spezialist oder Teamleiterin – sie alle leisten essenzielle Arbeit. Und viele von ihnen stehen dabei abseits des Rampenlichts.
Die „Hidden Stars“ sind ein Format der Wertschätzung, das auf kollegialer Anerkennung basiert: Die redaktionelle Auswahl der heimlichen Heldinnen und Helden können wir beim „medium magazin“ nur dank tatkräftiger Unterstützung aus dem Arbeitsumfeld der Nominierten leisten. Sie machen uns auf die Arbeit ihrer Kolleginnen und Kollegen, die sie aus nächster Nähe erleben, aufmerksam. Wer könnte die Verdienste der „Hidden Stars“ besser beurteilen?
Wer eine Person nominiert hat, konnte dabei aus 20 vorgegebenen journalistischen Fähigkeiten die fünf herausragenden Kompetenzen seiner Favoritinnen und Favoriten auswählen. Die Nominierungen zeigen, dass nicht nur fachliche Expertise zählt, sondern auch Eigenschaften wie Teamgeist, Flexibilität und Innovationsfreude hoch geschätzt werden. Es ist uns wichtig, mit dieser Liste ein vielfältiges Bild der deutschen Redaktionslandschaft zu zeichnen – sowohl was die Positionen als auch die Arbeitgeber der Nominierten betrifft.
Wie in der Vergangenheit gab es aber auch in diesem Jahr gewisse Ausschlusskriterien. Wer bereits in unseren „Top 30 bis 30“ oder gar unter den „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ war, konnte nicht berücksichtigt werden. Auch wer bereits eine führende Position in einer Chefredaktion innehat oder regelmäßig auf prominenten Seiten veröffentlicht oder in bekannten Formaten auftritt, fällt für uns nicht in die Kategorie der „Hidden Stars“. Diese Liste ist jenen vorbehalten, die trotz ihrer enormen Leistung im Hintergrund bleiben.
Mit den „Hidden Stars“ möchten wir übrigens nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung setzen, sondern auch einen Impuls in den Redaktionsalltag bringen: Die Anerkennung der Arbeit, die oft unsichtbar bleibt, ist nicht nur ein Zeichen des Respekts, sondern kann auch als Motivation und Ansporn dienen. Lassen Sie sich von den diesjährigen Heldinnen und Helden dazu ermutigen, mehr Wertschätzung in den redaktionellen Alltag einzubauen – für eine Kultur, die nicht nur Ergebnisse feiert, sondern auch die Menschen, die sie möglich machen.
Wer sind die „Hidden Stars“ 2024?
In diesem Jahr wurden 20 Journalistinnen und Journalisten als heimliche Heldinnen und Helden ihrer Redaktion ausgezeichnet. Wir enthüllen Stück für Stück, wer dazu gehört:
Christian Albrecht
Schlussredakteur, „Süddeutsche Zeitung“
5 Top-Skills
scheut keine Herausforderung, Fleiß, Recherchestärke, Sprachgefühl/Redigier-Fähigkeit, analytische Kraft.
Besondere Kompetenz
Sein umfangreiches Allgemeinwissen und seine rasanten Korrekturen. Wer die SZ regelmäßig aufmerksam liest, erkennt sofort, wenn er im Urlaub ist.
Geschätzt, weil …
er auch obskuren Themen penibel nachgeht und nie die Contenance verliert.
zum LinkedIn-Profil
Jakob Bauer
Redakteur im Ressort Daten und Visualisierung, „Zeit Online“
5 Top-Skills
Teamarbeit/-motivation, Nervenstärke, scheut keine Herausforderung, Fleiß, Daten-/KI-/Technikaffinität.
Besondere Kompetenz
Datenjournalismus – von der Analyse großer Datenmengen bis hin zur Erstellung interaktiver Darstellungsformen.
Geschätzt, weil …
er sich autodidaktisch Programmieren beigebracht hat und in allen Bereichen des Datenjournalismus eine unglaubliche Lernkurve hingelegt hat. Er hat großen Anteil am Erfolg der vielen Datenprojekte von „Zeit Online“.
zum X-Profil
[…]
Eva Wenzel
Social-Media-Redakteurin, „ZDF heute“ (davor HR)
5 Top-Skills
Teamarbeit/-motivation, Social-Media-Engagement, Organisationsfähigkeit, Gespür für Themen/Storys, Sprachgefühl/Redigier-Fähigkeit.
Besondere Kompetenz
Nachrichten ansprechend auf Social Media aufbereiten.
Geschätzt, weil …
sie verlässlich und für jedes Team ein großer Gewinn, fachlich und menschlich, ist.
zum LinkedIn-Profil
Moritz Zajonz
Datenjournalist, „ZDF heute“
5 Top-Skills
Teamarbeit/-motivation, scheut keine Herausforderung, Fleiß, Daten-/KI-/Technikaffinität, analytische Kraft.
Besondere Kompetenz
Verbindet in seinen Datenanalysen Interesse an gesellschaftspolitischen Themen mit technologischem Know-how.
Geschätzt, weil …
er mit klugen Ideen und seinem Skillset neue Blickwinkel auf Themen erst möglich macht.
zum LinkedIn-Profil
Alle „Hidden Stars“ 2024 können Sie im „medium magazin“ 05/24 entdecken. Dort finden Sie auch den Auftakt unserer neuen Serie „Fluchtpunkte“ über Journalistinnen und Journalisten, die in Deutschland im Exil arbeiten. Außerdem in dieser Ausgabe: das SPEZIAL „KI-Effekt“, in dem wir den Fragen nachgehen, was KI im Journalismus wirklich leistet – und welchen Preis wir dafür zahlen wollen. Dazu gibt es wieder jede Menge praktischer Tipps von der Telegram-Recherche bis zur Formatentwicklung mit KI-Tools. Das neue „medium magazin“ ist ab sofort digital oder als Printausgabe hier erhältlich oder im ikiosk.