„Nicht wackeln, nicht schwenken, nicht zoomen und in 15 Sekunden Sequenzen filmen. Das lässt sich am besten schneiden!" Ein guter Ratschlag, den Harold Grönke, der technikbegeisterte Geschäftsführer der „Hessischen-Niedersächsischen Allgemeinen" (HNA) in Kassel den Teilnehmern der Chefrunde gab – um ihnen gleich darauf das neueste Modell der amerikanischen Flipvideo-Kamera zum Selbertesten in die Hand zu drücken. Die 12. „medium magazin"-Chefrunde stand im Zeichen der crossmedialen Projekte der HNA (s.a. „mediummagazin" 7-8/2008). Chefredakteur Horst Seidenfaden und Online-Chef Jens Nähler diskutieren mit den Teilnehmern ihre Erfahrungen und Vorhaben, darunter auch das neue Community-Portal „Hessenplaza". Die HNA experimentiert auf allen Ebenen – redaktionell wie auch in der Vermarktung – mit crossmedialen Elementen. Dass Zeitungen am Internet nicht mehr vorbeikommen, sondern es als Chance begreifen sollten, daran ließ auch Verleger Dirk Ippen keinen Zweifel. ami
Erschienen in Ausgabe 10/2008 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 25 bis 25. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.