Zum achten Mal wurden sie vom Bayerischen Journalistenverband (BJV) prämiert: die besten „Pressefotos Bayerns“;. Aus mehr als 1.000 Einsendungen hatte die neunköpfige Jury in diesem Jahr auszuwählen. Und der Sieger stand schnell fest: Wolf Heider-Sawall (51), freier Fotograf aus München, hat mit seinem Foto des bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein die Juroren überzeugt. Und weil zu jedem Foto eine Geschichte gehört, hat auch Heider-Sawall eine zu erzählen: „Ich sollte zu einem, Bunte‘-Interview das Foto liefern. Da ich herkömmliche Interviewfotos selten prickelnd finde und der Wandteppich in Becksteins Büro zwar sündhaft teuer, aber einfach scheußlich war, habe ich den damaligen Innenminister gebeten, ihn schnell noch vor der Bayerischen Landesbank fotografieren zu dürfen. Dort fahre ich jeden Morgen vorbei und die Kulisse gefällt mir immer wieder gut. Obwohl Beckstein unter Zeitdruck war, hat er sich von seinem Fahrer noch kurz vorbeifahren lassen. Es war ein stürmischer Tag und alles war etwas chaotisch, da die Lampe immer wieder umgeweht wurde. Aber Beckstein ist ein netter, verständnisvoller Kerl, und wenn er sich wohl fühlt, zeigt er das auch. Er lachte und ich drückte drauf.“;
In letzter Minute. Weder das Beckstein-Interview noch Heider-Sawalls Foto wurden jedoch bislang veröffentlicht. Umso mehr freut sich der Fotograf über die Anerkennung und das Preisgeld von 2.500 Euro. Zumal er buchstäblich in letzter Sekunde am Wettbewerb teilnahm: „Eigentlich wollte ich auf der BJV-Homepage lediglich das Formular für den Presseausweis downloaden. Dann habe ich den Aufruf gesehen und das Foto zehn Minuten vor sechs zur Post gebracht.“; Stress, der sich gelohnt hat.
Wie auch der Einsatz der anderen Preisträger in den Kategorien, die mit jeweils 1.000 Euro bedacht wurden: Peter Kneffel/“Tagesaktualität“;, Karl-Josef Hildenbrandt/“Bayern – Land und Leute“;, Matthias Hoch/“Umwelt und Energie“;, Stefan Hippel/“Kultur“; und Peter Schatz/“Sport“;. Die beste Serie, von Jim Albright fotografiert, der schon im Vorjahr in dieser Kategorie siegte, wurde mit einem Preisgeld von 1.500 Euro prämiert. Fabian Mohr bekam den „Sonderpreis Serie“; zugesprochen.
Die Preisverleihung mit Schirmherr Landtagspräsident Alois Glück findet am 11. Dezember, um 11.30 Uhr, im Ausstellungsfoyer des Bayerischen Landtags statt. Im Anschluss daran ist dort die Ausstellung der prämierten Arbeiten noch bis 11. Januar 2008 zu besichtigen.
Weitere Infos unter: www.bjv.de
Erschienen in Ausgabe 12/2007 in der Rubrik „Fotos des Monats“ auf Seite 6 bis 6 Autor/en: Katy Walther. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.