Crossmediales Arbeiten ist für viele Zeitungsredaktionen längst tägliche Praxis – mit wachsenden Aufgaben. Wie aber werden die Beiträge für die unterschiedlichen Plattformen Print, Online und teilweise bereits Video in der täglichen Redaktionsarbeit organisiert und umgesetzt? Das ist jetzt sehr anschaulich in einem detaillierten Webdossier zu besichtigen, das seit Ende Juli im Netz zugänglich ist: Unter der Leitung von Klaus Meier, Professor für OnlineJournalismus an der Hochschule Darmstadt, haben 19 Studenten in fünf Redaktionen und ihren Newsrooms recherchiert und die Ergebnisse multimedial aufbereitet. Die vorgestellten Redaktionen, die zu den Vorreitern der Crossmedia-Modelle in der Zeitungsbranche gehören, sind: „Südkurier“, „Kölner Stadt-Anzeiger“, „Hessische/Niedersächsische Allgemeine“, „Handelsblatt“ und die „Welt“-Gruppe in Berlin. Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit der IFRA/Newsplex-Initiative entstanden, die auch die website zur Verfügung gestellt hat: www.ifra.com/newsplex_hda
Erschienen in Ausgabe 8/2007 in der Rubrik „Kurz & Bündig“ auf Seite 8 bis 8. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.