Medium Magazin 05/2016
TITEL
360-Grad-Blick in die Zukunft
Marco Maas beschäftigt zum Beispiel, wie man als Journalist berücksichtigt, ob jemand gerade auf dem Klo sitzt. Was sagt das über unsere Zukunft aus?
Carolin Neumann
Seite 22
Perspektive 360 Grad: Wie Medien mit virtuellen Realitäten umgehen – sollten.
Ulrike Langer
Seite 28
Faszination Echtzeit: Was bringt eine Live-Berichterstattung wirklich?
Daniel Fiene
Seite 30
Robotertexte: Eine junge Journalistin über ihre Begegnung mit der Zukunft
Sarah Heuberger
Seite 34
Standpunkt: Meinolf Ellers über den notwendigen neuen Unternehmergeist für die digitale Zeit.
Seite 36
MEDIEN UND BERUF
Der „Panama-Effekt“
Wie sich der Scoup der „Süddeutschen Zeitung“ in Zahlen und Reaktionen auswirkte.
Katy Walther
„Mein Job ist wie Katzenhüten“
Marina Walker Guevara vom International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) über globale Teamrecherchen.
Annette Walter
Und jetzt alle!
Wie das multimediale „Paris-Protokoll“ zur Klimakonferenz 2015 entstand – und was die Teamarbeit lehrte.
Kai Schächtele
Team 2026: Wer ist drin?
Wie sich regionale Chefredakteure ihre Redaktion der Zukunft vorstellen – und was sie dafür tun.
Annette Milz, Jens Twiehaus
Recht zum Gegenschlag
Der „Fall Böhmermann“: Medienrechtler Ralf Höcker über Beleidigungsorgien, Journalisten im Beschleunigungshype und Ehrenschutz in Deutschland.
Senta Krasser
Kein Anlass zur Panik
… aber für mehr Dialog. Ein Standpunkt von
Klaus Meier
Bessere Kommentare? Trust!
Wie das „Coral Project“ als Open Source die Kommentarqualität verbessern will.
Christian Fahrenbach
Audio versus Radio
„Radio ist so ein altmodischer Begriff, völlig unsexy“, nörgelten Radiomanager schon vor Jahren. Ein neuer Slogan musste her: Audio hat eine große Zukunft.
Inge Seibel
Next !
US-Podcasts nach dem Hype.
Christian Fahrenbach
Raus aus der Garage!
Wer wollen wir eigentlich sein? Ein Essay mit 10 Geboten.
Andreas Pauwelen und Robert Domes
Niemand versagt gerne!
Wir brauchen eine neue Fehlerkultur, tönt es überall. Fangen wir also an damit – und reden über Fehler und das Scheitern.
Carolin Neumann
„Ein Moment der Befreiung“
Teil 1 unserer neuen Serie über das Scheitern: Ute Bindert und Georg Dahm.
Carolin Neumann
Der Konflikt der Kuratoren
Ortstermin beim Onlinekiosk Blendle in Utrecht.
Jens Twiehaus
„… gerade der geilste Beruf“.
Wie arbeiten außergewöhnliche Reporter? Teil 16 unserer Interviewreihe über das Schreiben: Jana Simon.
Stephan Seiler
Weit, weit weg und doch so nah
Afrika-Korrespondenten über ihre Arbeitsbedingungen.
Peter Linden
„Es geht auch ohne Papier“
Die Online-Zeitung „El Espanol“ gilt als derzeit innovativstes Produkt im spanischen Medienmarkt.
Josef Manola
RUBRIKEN
1986–2016:
Meilensteine auf unserer Wegstrecke / Crowdsourcing für das Cover: Die Geschichte zum Jubiläumstitel/ Digitale Pfeiler/ VR-Brillen für unsere Abonnenten
Junge Perspektiven
Was und wer uns auffiel.
Carolin Neumann, Jens Twiehaus, Jannis Kucharz
Digitale Perlen
Drei interessante Startups: Labiotech, Scribers[Hub], Opinary
Julian Heck
Regionales Schaufenster
Ideen u. a.: Lernprojekt Südkurier, Wir Hamburger, Kandidaten-Speeddating, #365koeln, Das rettende Ufer
Katy Walther, Inge Seibel
Kiosk
Markt für Freie, u. a. „Allegra“, „Craft“, „Mint“, „Neon“.
Bernd Stössel
Die Hunger-Kolumne
Der falsche Beweis für Objektivität.
Anton Hunger
PR-Personalien
Die (Seiten-)Wechsel in der Branche.
Katy Walther
Personalien
Köpfe und Karrieren – u. a.Robert Pölzer, Patricia Schlesinger, Jessica Schwarzer, Frank Werner.
Jens Twiehaus
Journalisten helfen Journalisten
Ad memoriam Anja Niedringhaus.
Carl Wilhelm Macke
Terminal
Fragebogen: Laura Himmelreich, designierte Chefredakteurin vice.co
PRAXIS
Snapchat
Was hinter dem Hype steht und was Medien damit anfangen können.
Philipp Steuer
Layouttipp
Test: „The New Day“
Norbert Küpper
Lesetipps.
Leseanregungen für Journalisten und Kommunikatoren.
Bernd Stössel
EXTRAS
16 Seiten Journalisten-Werkstatt
„Konstruktiver Journalismus“.
Michael Gleich