Medium Magazin 03/2016

TITEL

Zwischen schwarz und weiss

„Diese Krise bietet die Chance, den Zynismus hinter uns zu lassen“, meint Wolfram Eilenberger. Wo der Chef des „Philosophie Magazins“ Handlungsbedarf in der Branche sieht.
Anne Haeming
Seite 16

Was „Journalisten des Jahres“ zu den Vorwürfen der Vertuschung und „Lügenpresse“ sagen – und was sie dagegen tun.
Seite 22

Wie die Kölner Silvesternacht die Debatte um Änderung des Pressekodex befeuert.
Daniel Bouhs
Seite 24

 

MEDIEN UND BERUF

Raum für Reflexionen.
Die Zeit ist reif für den frisch formierten nationalen „Runden Tisch für interkulturellen Journalismus“. Canan Topçu über die Motivation und die Ziele.
Canan Topçu

„Es geht mehr denn je um Haltungen“
Trendforscher Matthias Horx geißelt den „geistigen Amok“ in der Flüchtlings-berichterstattung und die Trashwelle in den Medien. Und er fordert: „Wir brauchen einen Neustart der Netzwerk-Kultur.“
Engelbert Washietl

„Wir brauchen andere Perspektiven“
Der Medienmainstream wird zunehmend als viel zu negativ wahrgenommen. Wie Maren Urner und ihr Team das mit Perspective Daily ändern wollen.
Carolin Neumann

Raus aus der Redaktionsstube
Springer startet die Nachrichten-App Upday exklusiv für Samsung-Smartphones und mit Jan-Eric Peters als Produktchef. Ein Besuch vor Ort: Wie arbeitet das Upday-Team?
Jens Twiehaus

Unter Kuratel.
Die Mediensituation in Polen lässt in Brüssel die Alarmglocken läuten. Der deutsch-französische Sender Arte hat Konsequenzen gezogen und Kooperationen auf Eis gelegt.
Hermine Schreiberhuber

Ideenschmiede der Medienzukunft.
In Israel entwickelt sich eine innovative Startup-Szene, in die immer mehr deutsche Unternehmen einsteigen.
Jennifer Bligh

Bilder, die bewegen.
World Press Photo Award 2016.

„Ich will die Chefs runterbremsen“
Was macht außergewöhnliche Reporter aus und wie arbeiten sie? Teil 15 unserer Interviewreihe über das Schreiben: Lorenz Wagner, „SZ-Magazin“.
Stephan Seiler

Nonstop Nonsens
„Homestorys“, „Claims“ oder „Spots“ – mit unserem Denglisch verwirren wir Menschen, die seit ihrer Geburt Englisch sprechen. Peter Littger erklärt warum.
Peter Littger

 

RUBRIKEN

Digitale Perlen.
Drei interessante Startups: Rosegarden, Soundticker, Digital Kompakt
Julian Heck

Regionales Schaufenster.
Ideen u. a.: RevierSport Top 10, Erstwähler, hubber.me, TVoice
Katy Walther

Junge Perspektiven.
Was und wer uns auffiel; Tobias Gillen; Katrin Scheib.
Carolin Neumann, Jens Twiehaus, Hakan Tanriverdi

Kiosk.
Markt für Freie, u. a. „Frei!“, „Besser Leben“, „Schluck“, „ADAC Motorwelt, „Geo Special“
Bernd Stössel

Regionales Schaufenster.
Interessante Medienprojekte mit Nachahmungswert.
Katy Walther, Inge Seibel

Kiosk.
Markt für Freie, u. a. „Barbara“, „TV Wissen“, „Brigitte Biografie“.
Bernd Stössel

Die Hunger-Kolumne.
Was tun, wenn eine Krise da ist? Besser nicht sagen: „Teile meiner Antwort würden Sie verunsichern.“
Anton Hunger

PR-Personalien.
Die (Seiten-)Wechsel in der Branche.
Katy Walther

Personalien.
Köpfe und Karrieren – Oliver Stock, Robert Schneider, Tanjev Schultz u. a.
Jens Twiehaus

In eigener Sache.
Preisverleihung der „Journalisten des Jahres 2015“ – Impressionen und Diskussionen.
Daniel Kastner

Journalisten helfen Journalisten.
Carl Wilhelm Macke

Terminal.
Fragebogen: Jutta Bielig, RTL

 

PRAXIS

Hört zu!
Die „Rheinische Post“ baut ein Listening Center auf – nach dem Prinzip „Social Media first“. Wie soll das funktionieren – und was soll es bringen?
Senta Krasser

Layouttipp.
Test: nordbayerischer-kurier.de
Norbert Küpper

Lesetipps.
Leseanregungen für Journalisten und Kommunikatoren.
Bernd Stössel

 

SPECIAL Weiterbildung

Lernstoff.
Nie war journalistische Weiterbildung wichtiger als heute. Wie Medienunternehmen diese Aufgabe angehen.
Katy Walther

Training für den Erfolg.
Was nachhaltige Weiterbildungskonzepte brauchen.
Annette Hillebrand, Christian Sauer

0Zwei Fragen
… an Ausbilder. Was sie aktuell anbieten, wo sie Bedarf sehen.
Katy Walther

 

EXTRAS

16 Seiten Journalisten-Werkstatt
„Wie Texte wirken“. Teil 3 unserer Serie „Besser schreiben“.
Peter Linden