MEDIUM MAGAZIN 05/2015

[TITEL]

Absturz
Medien in der Berichterstatterpflicht und im Shitstorm. Was Journalisten vor Ort in Frankreich und Deutschland erlebten und wie sie damit umgingen.
Annette Milz, Anne Haeming

Die ungefilterte Empörung wächst;/strong>
Christian Henne vom Munich Digital Institute über die Medienkritik in sozialen Medien.
Annette Walter

[MEDIEN UND BERUF]

Jeder kann Journalismus
„Correct!v“-Gründer David Schraven und Journalismusforscher Klaus-Dieter Altmeppen streiten über berufliche Identität, ökonomische Zwänge und schwindende Glaubwürdigkeit.
Daniel Kastner

Die weibliche Seite der Geschichte
Journalistinnen haben es schwer. Pauline Tillmann hat mit Kolleginnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz das Projekt „Deine Korrespondentin“ gestartet.
Pauline Tillmann

„Meine Triebfeder ist meine Eitelkeit“
Was macht große Reporter aus – und wie arbeiten sie? Teil 10 unserer Interview-Reihe über das Schreiben: Paul Sahner, Autor der „Bunten“.
Stephan Seiler

Journalismus lehren mit Grenzen
Jedes Jahr fliegen deutsche Journalisten nach Kasachstan, um ein Medienprojekt umzusetzen – trotz mangelnder Pressefreiheit.
Eva Lindner

10 Trends, die Ihren Job verändern könnten
Die Konferenz SXSW zeigt jedes Jahr, in welche Richtung die digitale Entwicklung geht.
Ulrike Langer

Lernt endlich Technik!
Von allen Seiten wird auf den Journalismus eingeprügelt. Wie kann er in diesem Umfeld künftig weiter Relevanz stiften? Marco Maas sagt: Wir brauchen eine Journalisten-Generation von Technikverstehern.
Marco Maas

Auf der Spur der Innovations_DNA
Anita Zielina und Klaus Weinmaier reisten drei Monate durch die Welt. Sie wollten Antworten finden auf die Frage, was (Medien-)Unternehmen innovativ und zukunftsfähig macht.
Anita Zielina, Klaus Weinmaier

Schafft neue Berufsrollen!
Eine Branche im Umbruch: Wie kann der Journalismus gestärkt aus dem digitalen Strukturwandel hervorgehen? Empfehlungen aus der Wissenschaft.
Leif Kramp, Stephan Weichert

 

[RUBRIKEN]

Spektrum
Journalisten helfen Journalisten, ZDF startet „Heute+“, neue Recherchekooperation, World-Press-Foto-Gewinnerin Sandra Hoyn.

Terminal
Fragen an: Nicole Zepter

Kiosk
Markt für Freie, u. a. „People“, „Silberhorn“.

[PRAXIS]

Schöner Schluss machen
Alle sprechen davon, wie wichtig der Einstieg in einen Text ist. Unbeantwortet bleibt die Frage: Wie um Himmels willen kommt man eigentlich wieder elegant raus aus dem Stück?
Andres Eberhard

Layouttipp „Südostschweiz“
Norbert Küpper

Techniktipp
Live is life
Thomas Strothjohann

Junge Werkstatt
Wer geht noch zur Bundeswehr? Was wird aus den ehemaligen Kasernen-Orten? 14 Journalistenschüler des ifp haben recherchiert.
Thomas Strothjohann

PR-Personalien
Die (Seiten-)Wechsel in der Branche.

PR-Werkstatt
6 Explorer, 3 Kontinente, 1 Experience, 1 Jahr: Die „Bosch World Experience 2014“ ist ein anschauliches Beispiel für die Content-Strategie des Unternehmens.
Katy Walther

Die Hunger-Kolumne
Die scheinheilige Klage über mangelnde Präsenz bei Pressekonferenzen.
Anton Hunger

Personalien
Köpfe und Karrieren.
Jens Twiehaus

Glückwunsch
Wolf Schneider zum 90.
Jens Twiehaus

Aufgestiehlt
Sprach-Spitzen von Udo Stiehl

[SPECIAL LESERFORSCHUNG]

Die Vermessung der Leser
Zum Start 2004 war „Readerscan“ als erstes automatisiertes Instrument zur Leserforschung eine Sensation. Nun gibt es weitere Verfahren wie „Lesewert“ und „Cockpit“. Was bringen sie im Vergleich?
Katy Walther

Hört hin! Schaut zu!
Zur Rettung der Zeitung hat jeder eine Meinung. Nur die Leser fragte niemand. Das muss sich endlich ändern. Der Standpunkt von Leserforscher
Günther Rager

PLUS

16 Seiten „Köln-Bonn Intern“ Rhein medial
16 Seiten „Journalisten Werkstatt“ Titel&Teaser