MEDIUM MAGAZIN 05/2015
[TITEL]
Absturz
Medien in der Berichterstatterpflicht und im Shitstorm. Was Journalisten vor Ort in Frankreich und Deutschland erlebten und wie sie damit umgingen.
Annette Milz, Anne Haeming
Die ungefilterte Empörung wächst;/strong>
Christian Henne vom Munich Digital Institute über die Medienkritik in sozialen Medien.
Annette Walter
[MEDIEN UND BERUF]
Jeder kann Journalismus
„Correct!v“-Gründer David Schraven und Journalismusforscher Klaus-Dieter Altmeppen streiten über berufliche Identität, ökonomische Zwänge und schwindende Glaubwürdigkeit.
Daniel Kastner
Die weibliche Seite der Geschichte
Journalistinnen haben es schwer. Pauline Tillmann hat mit Kolleginnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz das Projekt „Deine Korrespondentin“ gestartet.
Pauline Tillmann
„Meine Triebfeder ist meine Eitelkeit“
Was macht große Reporter aus – und wie arbeiten sie? Teil 10 unserer Interview-Reihe über das Schreiben: Paul Sahner, Autor der „Bunten“.
Stephan Seiler
Journalismus lehren mit Grenzen
Jedes Jahr fliegen deutsche Journalisten nach Kasachstan, um ein Medienprojekt umzusetzen – trotz mangelnder Pressefreiheit.
Eva Lindner
10 Trends, die Ihren Job verändern könnten
Die Konferenz SXSW zeigt jedes Jahr, in welche Richtung die digitale Entwicklung geht.
Ulrike Langer
Lernt endlich Technik!
Von allen Seiten wird auf den Journalismus eingeprügelt. Wie kann er in diesem Umfeld künftig weiter Relevanz stiften? Marco Maas sagt: Wir brauchen eine Journalisten-Generation von Technikverstehern.
Marco Maas
Auf der Spur der Innovations_DNA
Anita Zielina und Klaus Weinmaier reisten drei Monate durch die Welt. Sie wollten Antworten finden auf die Frage, was (Medien-)Unternehmen innovativ und zukunftsfähig macht.
Anita Zielina, Klaus Weinmaier
Schafft neue Berufsrollen!
Eine Branche im Umbruch: Wie kann der Journalismus gestärkt aus dem digitalen Strukturwandel hervorgehen? Empfehlungen aus der Wissenschaft.
Leif Kramp, Stephan Weichert
[RUBRIKEN]
Spektrum
Journalisten helfen Journalisten, ZDF startet „Heute+“, neue Recherchekooperation, World-Press-Foto-Gewinnerin Sandra Hoyn.
Terminal
Fragen an: Nicole Zepter
Kiosk
Markt für Freie, u. a. „People“, „Silberhorn“.
[PRAXIS]
Schöner Schluss machen
Alle sprechen davon, wie wichtig der Einstieg in einen Text ist. Unbeantwortet bleibt die Frage: Wie um Himmels willen kommt man eigentlich wieder elegant raus aus dem Stück?
Andres Eberhard
Layouttipp „Südostschweiz“
Norbert Küpper
Techniktipp
Live is life
Thomas Strothjohann
Junge Werkstatt
Wer geht noch zur Bundeswehr? Was wird aus den ehemaligen Kasernen-Orten? 14 Journalistenschüler des ifp haben recherchiert.
Thomas Strothjohann
PR-Personalien
Die (Seiten-)Wechsel in der Branche.
PR-Werkstatt
6 Explorer, 3 Kontinente, 1 Experience, 1 Jahr: Die „Bosch World Experience 2014“ ist ein anschauliches Beispiel für die Content-Strategie des Unternehmens.
Katy Walther
Die Hunger-Kolumne
Die scheinheilige Klage über mangelnde Präsenz bei Pressekonferenzen.
Anton Hunger
Personalien
Köpfe und Karrieren.
Jens Twiehaus
Glückwunsch
Wolf Schneider zum 90.
Jens Twiehaus
Aufgestiehlt
Sprach-Spitzen von Udo Stiehl
[SPECIAL LESERFORSCHUNG]
Die Vermessung der Leser
Zum Start 2004 war „Readerscan“ als erstes automatisiertes Instrument zur Leserforschung eine Sensation. Nun gibt es weitere Verfahren wie „Lesewert“ und „Cockpit“. Was bringen sie im Vergleich?
Katy Walther
Hört hin! Schaut zu!
Zur Rettung der Zeitung hat jeder eine Meinung. Nur die Leser fragte niemand. Das muss sich endlich ändern. Der Standpunkt von Leserforscher
Günther Rager
PLUS
16 Seiten „Köln-Bonn Intern“ Rhein medial
16 Seiten „Journalisten Werkstatt“ Titel&Teaser