Teresa Goebbels

Die Tarte Novelle ist das erste literarische Kuchengeschenk. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit Liebe zum Detail erdacht und gefertigt wird. Von den Tartes, die nur aus natürlichen Zutaten und Handarbeit bestehen.

Firmenname: Tarte Novelle

Gründungsjahr: 2013

Beschäftigte: 1

Internet-Adresse: www.tartenovelle.de

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

1. Unternehmensprofil:

Die Tarte Novelle ist das erste literarische Kuchengeschenk. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit Liebe zum Detail erdacht und gefertigt wird. Von den Tartes, die nur aus natürlichen Zutaten und Handarbeit bestehen, über den handgefalteten und -beschriebenen Origamibrief bis hin zu den darin ausgemerzten Rechtschreibfehlern – die Tarte Novelle ist ein Geschenk, wie man es selbst für seine Liebsten basteln würde.

2. Ihr persönlicher Werdegang:

Abitur, Studium Wirtschaftsrecht, Arbeit in einer Werbeagentur (Interone / BBDO), journalistische Praktika (Süddeutsche Zeitung, dpa), Volontariat und Redakteurin (G+J Wirtschaftsmedien; insbesondere Financial Times Deutschland und Impulse)

3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:

Lass Worten Tartes folgen.

4. So ist mein Unternehmen entstanden… 

Bei der Schließung der Financial Times Deutschland hat mich vor allem gestört, dass über meinen Kopf hinweg entschieden wurde. Als Angestellter ist man eben sehr von den Entscheidungen des Arbeitgebers abhängig. Deshalb wollte ich mich selbstständig machen. Als mein Kollege Christian eine Runde Glückskekse ausgab kam mir die Idee, das Ganze mit individuellen Sprüchen und leckeren Törtchen umzusetzen – als literarisches Kuchengeschenk.

5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?

Es gibt ganz viele kleine und große Herausforderungen, die ich als Gründerin in keinster Weise vorhergesehen habe. Man sollte sich einfach auf solche Fälle gefasst machen und
sich nicht entmutigen lassen, wenn Probleme auftauchen, obwohl man der Meinung war, alles bedacht zu haben.

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?

Ich verbuche es als Erfolg, dass der Onlineshop der Tarte Novelle am 1. Oktober seinen ersten Geburtstag gefeiert hat. Und dass die Zahl der Fans und Kunden zusammen mit der Produktpalette wächst.

7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?

Mein gesamtes Umfeld unterstützt mich bei der Idee. Ein konkretes Vorbild hatte ich nicht, aber mich haben die Unternehmer beeindruckt und inspiriert, die ich bei meinen Recherchen für die FTD und Impulse getroffen habe. Die waren nicht so risikoscheu und haben einfach gemacht. Und das tue ich jetzt auch.

Kategorien