MEDIUM MAGAZIN 09/2014
[TITEL]
Die Top 30 bis 30
Talentierte junge Journalisten und Journalistinnen: Was sie tun, was sie erreichen wollen, wer sie fördert. Unsere Auswahl des Jahres 2014.
Katy Walther, Jens Twiehaus, Annette Milz
[MEDIEN UND BERUF]
Herbststurm im Blätterwald
„Spiegel“, „Stern“ und „Focus“: Es rauscht gewaltig in Deutschlands Blättern. Wohin weht der Wind?
Annette Milz
„Das wird ein geiles Ding“
Das gemeinnützige Recherche-Büro „Correctiv“ schiebt gewaltige Investigativ-Projekte an. David Schraven und Daniel Drepper erklären, was sie vorhaben.
Jens Twiehaus
Ziemlich heftig
Buzzfeed, „Heftig“ & Co.: Der große Trend im Netz heißt Virales. Was kommt da – und bleibt es?
Daniel Bouhs
Emotion gewinnt
Was deutsche Medienmacher von Buzzfeed halten.
Annette Milz
Unterschätzt Buzzfeed nicht!
Eine Analyse von Ulrike Langer
Social Media geht usn alle an
Standpunkt von Peter Stefan Herbst
Das Prinzip Flüssigseife
Der „Hellweger Anzeiger“ gilt als Musterknabe unter den Lokalzeitungen in NRW. Die Auflage ist stabil, die Redaktion wächst. Wie schaffen die das?
Senta Krasser
Schier unendliches Wachstum
Der slowakische Paid-Content-Systemanbieter Piano Media geht neue Wege. Warum DuMont und NOZ mitgehen.
Karin Rogalska
Aufstand der Unabhöngigen
Trotz neuem staatlichen Rundfunk bleibt die Situation der Medien in Griechenland schwierig.
Jakob Schulz
„Ich bin Straße“
Özlem Gezer, „Spiegel“-Reporterin – Teil 7 unserer Interview-Serie mit Reportern über das Schreiben.
Stephan Seiler
Die Frage, an der viele scheitern
… lautet nicht, wie richtet man einen Blog ein, sondern wovon soll er handeln: Über den Weg aus einem festen Redakteursjob ins freie Dasein. (Serie Neustart, Teil 4)
Ralf Heimann
[RUBRIKEN]
Spektrum
Journalisten helfen Journalisten, In & Out, Deutscher Lokaljournalistenpreis, Interview Dieter Golombek, Urban Journalism, Hate Poetry.
Stimmt’s?
Drei Gerüchte und ihre wahren Hintergründe.
Ulrike Simon
Terminal
Fragen an: Christian Sievers.
[PRAXIS]
Richtig kalkulieren
Was derzeit für PR-Leistungen gezahlt wird und wovor sich Branchenneulinge hüten sollten.
Katy Walther
Zwei Fragen zum Honorar
Sechs PR-Journalisten erklären, wie sie ihre Preise kalkulieren und welche Hürden es zu nehmen gilt.
Katy Walther
Tipp Freie
Und wie ist das mit meinem Zweitjob?
Wolfgang Kiesel
Layouttipp
„Salzburger Nachrichten“
Norbert Küpper
Techniktipp
Gute Teamarbeit mit Slack.
Thomas Strothjohann
Lesetipp
Bernd Stößel
Junge-Werkstatt
„Apropos Kosovo“
Thomas Strothjohann
Kiosk
Markt für Freie, u. a. „Trendy Single“, „Abenteuer und Reisen“, „Schule“.
Bernd Stößel
PR-Personalien
Die (Seiten-)Wechsel in der Branche.
Die Hunger-Kolumne
Wenn es ganz still ist, führt die PR Regie.
Anton Hunger
PR-Werkstatt
WhatsApp nach dem Abi?
Katy Walther
Pressepersonalien
Köpfe und Karrieren.
Jens Twiehaus
Aufgestiehlt
Sprach-Spitzen von Udo Stiehl
[SPECIAL Regenbogenpresse]
Die ganze Wahrheit!
Die „Freizeit Revue“ ist Marktführer im Segment der knallbunten Regenbogenzeitschriften. Ein Redaktionsbesuch in Offenburg.
Anne Haeming
Alles unterm Regenbogen
Das Business mit den bunten Heften ist ein Millionenmarkt. Die Irreführung gehört zum Geschäft – Beschwerden beim Presserat sind selten.
„Sträflich vernachlässigt“
Wie Mats Schönauer und Moritz Tschermak mit ihrem Blog „Topfvollgold“ über die Yellowpress aufklären wollen.
Anne Haeming