MEDIUM MAGAZIN 04+05/2014

[TITEL]

Büchners Baustellen
Chefredakteur Wolfgang Büchner über seine Ziele für den „Spiegel“ Print & Online sowie das Klima in der Redaktion.
Annette Milz, Simone Schellhamer

„Wir haben aufgeräumt“
Art-Director Uwe C.Beyer öffnet seine Werkzeugkiste
zur Layoutveränderungen

[MEDIEN UND BERUF]

Europa mal jung & naiv
Tilo Jung hat Großes vor: Er will sein Format internationalisieren – mit der Crowd.
Julian Heck

NRW geht stiften
Warum das Projekt „Stiftung zur Förderung von Lokaljournalismus“ nicht nur Befürworter hat
Senta Krasser

Alles oder nichts
Nach dem aus der „Mainzer Rhein-Zeitung“ macht die Sportredaktion einfach weiter im Netz – mit Paid Content
Daniel Bouhs

Totgesagte leben länger
Ein Jahr nach dem Ende der dapd: Was machen die ehemaligen Redakteuren heute.
Jens Twiehaus

„Nicht den ganzen Tag Opfer sein“
Hirnforscher Hüther über kleine Fluchten und gutes Schreiben für Herz und Hirn.
Jens Twiehaus

Auch im Grauen schien für sie die Sonne
Jochen Reiss über die ermordete AP-Fotografin Anja Niedringhaus und ihre besten Fotos

„Einfach rauszugehen bringt die besseren Geschichten“
Was macht große Reporter aus – und wie arbeiten sie? Teil 5 unserer Serie: Jan-Christoph Wiechmann, Autor des „Sterns“.
Stephan Seiler

 

[RUBRIKEN]

Spektrum
Journalisten helfen Journalisten, In & Out, nachgefragt bei „Zeit“ und „Handelsblatt“, dpa und HNA starten Testprojekt, Zahlen der taz, neues Jugendmagazin der RP

Standpunkt
Verschnupfter Journalismus Hektor Haarkötter

Stimmt’s?
Vier Gerüchte und ihre wahren Hintergründe.
Ulrike Simon

Terminal
Fragen an: Michael Bröcker.

[PRAXIS]

Kinderzeitungen: wer macht was?
Wie die Verlage bei den Angeboten für junge Leser zulegen.
Katy Walther

Tipp Freie
Bürogemeinschaften
Wolfgang Kiesel

Layouttipp
„SonntagsZeitung“
Norbert Küpper

Techniktipp
Zeitstrahl mit TimeMapper
Thomas Strothjohann

Buchtipp
Bernd Stößel

Junge-Werkstatt
Das Projekt „Unter anderen“ von Team 14 der Axel-Springer Akademie.
Thomas Strothjohann

Kiosk
Markt für Freie, u. a. „„Brot“, „Herzstück“, „Einfach hausgemacht“, „Chorzeit“
Bernd Stößel

PR-Personalien
Die (Seiten-)Wechsel in der Branche.

Die Hunger-Kolumne
Schlimmer geht´s nimmer
Anton Hunger

PR-Werkstatt
Standortmarketing mit dem „Sturm des Wissens“
Katy Walther

Pressepersonalien
Köpfe und Karrieren.
Jens Twiehaus

Aufgestiehlt
Unsere neue Sprachkolumne von Udo Stiehl

[SPECIAL USA-TRENDS]

Vom Datenschutz bis Katzencontent
Die zehn Trends des weltgrößten Geek-Festivals „SXSW“
Ulrike Langer

Das neue Gleichgewicht
Die US-Lehren für regionale deutsche Medienhäuser
Manfred Sauerer

Lifestyle im Valley
Über das besondere Arbeitsklima im Silicon Valley
Marcus Schwarze

Die Kraft in der Vielfalt
Eine keineswegs banale Frage an Journalisten, Gründer, Investoren im Silicon Valley: Manfred Sauerer