Konfliktträchtige Ankündigung auf dem Kölner Radioday, dem alljährlichen Branchentreff der Radiovermarkter und ihren potenziellen Werbekunden: Die Multimediatochter der WAZ (WAZ New Media) und die WDR mediagroup, Deutschlands größter regionaler Werbezeitenvermarkter für Radio und TV, kündigten eine Kooperation an. Sie bieten ab sofort crossmediale Paketlösungen für den Werbemarkt an. Damit sollen vor allem Neukunden akquiriert werden, die beide Vermarkter bisher noch nicht im Portfolio hatten. Im Mittelpunkt steht dabei Werbung auf dem WAZ-Portal „Der Westen“, die mit klassischer Onlinewerbung kombiniert werden soll. Das ist insofern pikant, als die Web-Verbindung zwischen der WAZ und dem WDR bei den privaten TV-Sendern ohnehin heftig umstritten ist. Der Privatfunkverband VPRT kündigte drei Tage zuvor auf dem Medienforum NRW an, gegen die Online-Kooperation zwischen WDR und WAZ Rechtaufsichtsbeschwerde einzulegen. Die Kooperation werfe juristische Fragen auf – denn die vorerst täglich neun Videobeiträge des WDR, welche die WAZ seit Mitte Juni für ihr Webangebot übernimmt, seien schließlich mithilfe von Gebührengeldern produziert worden.
Ulrike Langer
Der Radioday 2008 im Netz:
www.radioday.de
Erschienen in Ausgabe 7/2008 in der Rubrik „Spektrum“ auf Seite 9 bis 9. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.