Projekte & Quellen

1) Im Knight News Challenge kann sich jeder mit einer innovativen Idee für Verbesserungen in Journalismus oder Information im Allgemeinen um fünf Millionen Dollar Finanzierung und die Unterstützung durch das Netzwerk der Stiftung bewerben. 2012 werden drei Runden durchgeführt. Die erste zum Thema „Netzwerke“ ist bereits beendet, die Gewinner der zweiten zum Thema „Data“ werden am 18. Juni bekanntgegeben. Worum es in der dritten Runde gehen wird, steht noch nicht fest.

2) Das Knight News Innovation Lab ist eine Kooperation der Northwestern University. Das erste große Projekt soll Medien helfen über die amerikanischen Kongress-Vorwahlen zu berichten. Die Website congressionalprimaries.org bündelt Tools, die Websites und Social-Media-Aktivitäten der Kandidaten auswerten. Mit den Daten illustriert die Seite, wofür einzelne Kandidaten stehen und von wem sie unterstützt werden. Die Seite steht für sich, soll aber vor allem die Berichterstattung etablierter Medien verbessern.

3) Ein Timeline-Generator ist ein weiteres Tool, das das Laboratory Journalisten zur Verfügung stellt. Mit „TimelineJS“ kann man ohne Programmierkenntnisse multimediale Inhalte aus verschiedenen Quellen auf einer navigierbaren Zeitleiste aggregieren. Das Tool ist im Gegensatz zu „vuvox“, einem anderen Tool dieser Art, minimalistisch gestaltet. Der Code ist Open Source und anpassbar. Außerdem lässt sich das Tool leichter bedienen, funktioniert ohne Flash, also auch auf iPads.

http://timeline.verite.co

4) Knight-Mozilla Open News (mit der Mozilla-Stiftung) fördert Kooperationen von Journalisten und Programmierern: Seit 2011 werden jährlich Stipendien an fünf Programmierer vergeben. Sie arbeiten in einem der kooperierenden Newsrooms (2011: „Zeit Online“, „The Boston Globe“, Al Jazeera, BBC, „The Guardian“; ab 2012 auch „Spiegel Online“) und sollen ihre Erfahrungen und ihre Entwicklungen mit der Community teilen. Cole Gillespie, derzeit bei „Zeit Online“, hat z. B. ein Widget programmiert, mit dem „Zeit Online“ Tweets von der „re:publica“ ausgewertet hat. Das Tool bietet er im Open News Github zum Download:

http://bit.ly/KDgA0C

Wer ein technisches Projekt plant, kann sich bei Knight-Mozilla auch um Unterstützung bei der Durchführung eines eigenen Hackathons. bewerben. http://bit.ly/K7RQke

Linktipps

Techniktipps der Organisation Hacks/Hackers veröffentlicht beim Poynter Institute: http://bit.ly/LCHumJ

Dossier „Innovationen im Journalismus“, u. a. mit dem Interview Shazna Nessas:

http://vocer.org, www.zeit.de/zeitansage

Interview mit dem „Zeit Online“-Entwicklungsredakteur Sascha Venohr:

http://bit.ly/K5FpVw

Das „Data Journalism Handbook“:

http://datajournalismhandbook.org

Journalisten-Handbuch „Universalcode“:

http://universal-code.de/das-projekt-universalcode/

„medium magazin“-Werkstatt

„Datenjournalismus“

von Ulrike Langer,

16 Seiten, 4,90 Euro:

www.newsroom.de/shop

Tipp: Wie Sie an Onliner herankommen

Zum Beispiel so: Die Studenten der Studiengänge Online- und Wissenschaftsjournalismus der Hochschule Darmstadt veranstalten in jedem Semester Praxisprojekte. „Wenn Sie Projektideen haben oder grundsätzlich als Projektpartner zur Verfügung stehen, können Sie sich gerne an uns wenden“, sagt Jurnalistik-Professor Peter Schumacher. So können Sie 20 angehende Onlinejournalisten unter Realbedingungen erleben und gegebenenfalls passenden Nachwuchs rekrutieren.

Kontakt: http://bit.ly/LCJ87Y

Erschienen in Ausgabe 06/202012 in der Rubrik „Special Technik“ auf Seite 48 bis 49. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.