Klaus Wuggazer (47) leitet seit Anfang 2012 die Erfurter Lokalredaktion der „Thüringer Allgemeinen“. Von 1999 bis 2011 war er Pressesprecher der Stadt Eisenach. Als Journalist arbeitete er zuvor für „Allgäuer Zeitung“, „Eisenacher Presse“ und „Freies Wort“.
Im Oktober erst wechselte Sabine Adler, davor Leiterin des Deutschlandfunk-Hauptstadtstudios, als Pressesprecherin zu Bundestagspräsident Norbert Lammert in die Politik. Nun kehrt die Politikjournalistin zum Deutschlandfunk zurück.
Auch Joachim Peter (37) kommt zurück in den Journalismus: Statt Leiter des Referats Strategische Kommunikation im Bundesverteidigungsministerium ist er seit Januar Textchef Politik bei DAPD. Vor dem Ministeriumsjob war er Parlamentskorrespondent der „Welt“-Gruppe. Auf die Sprecherseite wechselte zum Februar Ragah Kamel (30). Sie war seit 2009 Leiterin des arabischen Themendienstes im DPA-Büro in Kairo, nun ist sie beim Automobilkonzern Ford verantwortlich für Standort- sowie für Vertriebs- und Sponsoringkommunikation.
Statt Ressortchefin fürs Thema „Wohnen“ bei der Frauenzeitschrift „Myself“ ist Simone Knauss jetzt Textchefin beim Wohnmagazin „Living at Home“.
Zum 1. April wird der Auslandsressortleiter des „Handelsblatt“ Matthias Eberle (43) den Journalismus verlassen. Der Ex-New York-Korrespondent leitet dann die Unternehmenskommunikation der Lufthansa Cargo AG.
Aus der Wirtschaft zum Wirtschaftsblatt „Handelsblatt“ kommt hingegen Michael Inacker. Der Kommunikationschef der Metro Group fängt zum 1. April als Vize-Chefredakteur und Berliner Büroleiter bei dem Magazin an. Vorgänger Daniel Goffart wird stattdessen das Berliner Büro vom Burda-Blatt „Focus“ leiten.
Nach zwei Jahren als Chefredakteur von „Rolling Stone“ und „Musikexpress“ war es für Thomas Schmidt vorbei: Der Axel-Springer-Verlag entließ den 47-Jährigen Ende Januar. Neuer Chefredakteur von„Musikexpress“ ist Severin Mevissen, den „Rolling Stone“ leitet Sebastian Zabel.
Erschienen in Ausgabe 03/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 71 bis 71. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.